Edie Carey

Another Kind Of Fire

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.03.2007
Jahr: 2007

Links:

Edie Carey Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


Another Kind Of Fire, Edie Carey Records, 2007
Edie Carey Vocals & Acoustic Guitar
Gäste:
Dave Mattacks, Mike Piehl Drums
Richard Gates Bass
Duke Levine Electric Guitars, Acoustic Guitars, Steel Lap, Guitorgan & Mandola
Brad Hatfield Organ, B3 Organ, Synthpad, Wurlitzer Piano
Rose Cousins Backing Vocals
Crit Harmon Tambourine & Electric Guitar
Produziert von: Crit Harmon Länge: 41 Min 40 Sek Medium: CD
1. Hollywood Ending7. Save You Now
2. The Night8. My Heart
3. Lonely9. Without A Fight
4. Bonfire10. What Love Looks Like
5. Another Kind Of Fire11. Hollywood Ending (Reprise)
6. One Shot Deal

Es gibt wirklich Ungerechtigkeiten, die zum Himmel schreien. Neben Kriegen und Hungersnöten auf dieser Welt und der Tatsache, dass in 2/3 aller Fälle der Deutsche Fußballmeister am Ende der Saison Bayern München heißt, müssen sich viele begnadete Musiker auf niederem kommerziellen Niveau durchbeißen.
[Ach je, wieder einer dieser dauerfrustrierten Anhänger eines Verlierervereins. Lass dir vom Redaktions-Schwarzenbeck gesagt sein, dass auch ein zweiter Platz noch ganz anständig ist. Hauptsache nicht absteigen. Hähähä.]
Fast schon als Skandal mutet da die Tatsache an, dass Edie Carey auch ihren vierten Longplayer im Alleingang finanzieren und vertreiben muss. Trotz dieses Mankos hat Edie sowohl in die Musikproduktion wie auch bei den Fotos und der Gestaltung des Covers und des Inlays viel Arbeit (und vermutlich auch Kohle) investiert.
Dabei müsste Edie Carey eigentlich (zumindest in den USA) ganze Arenen füllen, wenn man die Qualität des auf "Another Kind Of Fire" gebrannten Roots-Folk-Rocks zum Maßstab nimmt. Gesanglich muss sie sich wirklich nicht vor ihren Gesangsgenossinnen Sheryl Crow, Natalie Merchant (10.000 MANIACS), Suzanne Vega, Bonnie Raitt, Norah Jones, etc. verstecken.

"Another Kind Of Fire" ist keine CD, die man bei Silvester- oder Abi-Parties spielen würde, sondern für die man sich zum Zuhören Zeit nehmen muss. Dann entfalten die gut produzierten und meist ruhig gehaltenen Songs ihre tolle Atmosphäre.
Wenn Edie Carey in Europa einen europäischen Vertrieb hätte, würde ich Euch zurufen, dass Ihr deren Lagerbestände jetzt leerkaufen solltet. Stattdessen kann ich Euch nur raten, evtl. mal beim Import-Händler Eures Vertrauens vorbeizugucken oder über amazon.de die Platte direkt aus den USA zu ordern.

Für mich ist Edie Carey eine der großen Überraschungen dieses Jahres und somit einen dicken "Tipp" wert.

Kay Markschies, 09.03.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music