Eidolon

The Parallel Otherworld

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.11.2007
Jahr: 2006

Links:

Eidolon Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


The parallel otherworld, Escapi Music, 2006
Glen DroverGuitars, Keyboards
Shawn DroverDrums
Ken A. RueVocals
Adrian RobichaudBass
Gäste:
Hank ShermanGuitars
Michael DennerGuitars
Jim ArestiGuitars
Michael RomeoGuitars
Chris CafferyGuitars
Kim MitchellGuitars
Produziert von: Eidolon Länge: 68 Min 19 Sek Medium: CD
1. The parallel otherworls6. Spirit sanctuary
2. Arcturus #97. Order of the white light
3. The eternal call8. Astral flight
4. Ghost world9. Shadowwanderer
5. Thousand winters old10. The oath

Prog Metaller aufgepasst! Wenn ihr "The parallel otherworld" einfach links liegen lasst, dann entgeht euch ein wirklich feines Scheibchen.

EIDOLON sind keine heurigen Hasen und das hört man der 1993 von den Brüdern Drover gegründeten Band ab der ersten Sekunde ihres bereits siebten Albums an. Genau so lässt es sich nicht verbergen, dass die Band über tiefreichende Power Metal-Wurzeln verfügt.

Hier erleben wir also nicht einfach ein weiteres egomanisches Frickelkommando bei seiner akustischen Selbstbeweihräucherung sondern eine an sich grundsolide Metal Band, die einfach ihre technischen und kompositorischen Qualitäten dazu nutzt um ambitionierte und anspruchsvolle Musik zu kreieren.

Beim Blick auf die illustre Gästeliste kann ich mir allerdings ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen. EIDOLON haben ein halbes Dutzend Gitarristen für Solopassagen ins Studio locken können, die man unter anderem von Bands wie MERCYFUL FATE, FATES WARNING oder SYMPHONY X her kennt. Tja, und genau diese Bands haben unüberhörbar den Sound von EIDOLON beeinflusst. Fehlt eigentlich nur noch ein Flitzefinger mit METAL CHURCH-Bezug.

Aber Achtung: "The parallel underworld" ist kein Selbstläufer, bei dem sich nach ein, zwei beiläufigen Hördurchgängen bereits eine wohlige Vertrautheit einstellt. Dazu sind die Songs dann doch zu kantig und wenig einschmeichelnd ausgefallen. Um sich "The parallel otherworld" zu erschließen muss man schon etwas Zeit und Geduld mitbringen.

Dann empfiehlt sich die Scheibe zwar nicht unbedingt nachdrücklich als potentieller Genereklassiker, aber zumindest als ein starkes Album, dass man sich guten Gewissens in seine Sammlung einverleiben kann.

Martin Schneider, ( Impressum, Artikelliste), 29.11.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music