Eisbrecher

Eiszeit

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.04.2010
Jahr: 2010
Stil: Neue Deutsche Härte

Links:

Eisbrecher Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Eisbrecher
Eiszeit, AFM Records, 2010
AlexxVocals
Noel PixGuitar, Programming
Jürgen PlaneggerGuitar
MaximatorKeyboards, Programming
RenéDrums, Percussions
Oli PohlBass
Produziert von: Alexx Länge: ?? Min ?? Sek Medium: CD
01. Böse Mädchen06. Segne Deinen Schmerz
02. Eiszeit07. Amok
03. Bombe08. Dein Weg
04. Gothkiller09. Supermodel
05. Die Engel10. Der Hauch des Lebens

Die 'Neue Deutsche Härte' ist gar nicht mehr so neu und die Spreu hat sich mittlerweile vom Weizen getrennt. EISBRECHER gehören ohne Frage zu den Gewinnern der Bewegung und haben sich auch nach dem Trend einen festen Platz in der Szene gesichert. Inzwischen hat sich der MEGAHERZ-Ableger auch kommerziell etabliert und das aktuelle Album "Eiszeit" sollte ähnlich wie sein Vorgänger "Sünde" auf den vorderen Plätzen der Verkaufscharts auftauchen.

Das Erfolgsgeheimnis der Formation um Alexx Wesselsky und Noel Pix ist schnell ergründet. Große stilistische Experimente darf man nicht erwarten, vielmehr ein konsequentes Festhalten an bewährten Markenzeichen. Das geht auch in Ordnung, solange man wie die EISBRECHER-Besatzung immer wieder aufs Neue in der Lage ist, seinem Publikum großartige Songs anzubieten.

So wird auch "Eiszeit" die Szene-DJs wieder in Gewissenskonflikte stürzen, welche Stücke in ihre Playlists Aufnahme finden sollen. Zunächst sicher einmal die Vorabsingle Eiszeit, auch wenn sich die Nummer unüberhörbar an This is Deutsch anlehnt. Segne Deinen Schmerz ist der nächste heiße Kandidat, der mit harschen Beats und mächtigen Melodien die Clubgänger auf die Tanzfläche lockt.

Doch EISBRECHER haben auch eine düster-romantische Ader, die sich in der Atmosphäre und den Texten manifestiert. Die Engel, Der Hauch des Lebens oder Böse Mädchen sind Paradebeispiele für Kompositionen, die gleichermaßen zum Träumen und Nachdenken anregen und dabei weit mehr zu bieten haben als clubtaugliche NDH-Klänge.

Verspürt man zudem Verlangen nach einem neuen Track in bester SISTERS OF MERCY-Tradition, dann ist Gothkiller die perfekte Wahl.

Wer auf EISBRECHER steht, wird "Eiszeit" lieben, setzt sich aber der Gefahr aus, dass einige der neuen Songs liebgewonnenen Klassikern wie Schwarze Witwe oder Vergissmeinnicht schon bald den Rang ablaufen könnten. Erwartung erfüllt, Operation "Eiszeit" gelungen. Was will man mehr?

Martin Schneider, 06.04.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music