Eisheilig

Auf Dem Weg In Deine Welt

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.04.2008
Jahr: 2007

Links:

Eisheilig Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Auf dem Weg in Deine Welt, E-Wave Records/Drakkar Entertainment, 2007
Dennis MikusVocals
Till MaiwaldGuitars
Markus VoglerBass
Dominik SapiaDrums
Produziert von: Heinrich Mikus, Dennis Mikus & Detlef Mohrmann Länge: 49 Min 12 Sek Medium: CD
01. Wir leben06. Ich halte Dich
02. Dein Stern07. Gold
03. Auf dem Weg in Deine Welt08. Kein Land in Sicht
04. Steh auf!09. Wird alles gut
05. Die dunkelste Stunde10. Geh durchs Feuer

So langsam aber sicher gibt es doch einige deutschsprachige Rockbands, die auf der Basis von romantisch-melancholischem Darkwave mit ihren Texten Gefühl und Verstand des Publikums gleichermaßen ansprechen.

Neu in dieser Riege sind EISHEILIG mit ihrem vierten Album "Etwas kommt in Deine Welt", bei dem die sich Bochumer etwas weg von der düsteren Schwere des Vorgängers "Eysium" hin zu mehr Zerbrechlichkeit und ätherischen Stimmungsbildern orientiert haben.

Dabei bewahren sich EISHEILIG ein ansprechendes Energielevel, das bei den härteren Stücken, wie Geh durchs Feuer durch harsche Alternative-Gitarrenriffs zum Ausdruck kommt. Wer aber genau hinhört, wird bemerken, dass die Grundstrukturen aus den Siebzigern entliehen sind, nachzuhören beispielsweise bei Iggy Pop oder Alice Cooper.

Auch die Balladen wirken nur vordergründig ruhig und verhalten. Unter ihrer Oberfläche brodelt es aber gewaltig und schlummert urwüchsige Kraft.

So entsteht ein stimmiges und stimmungsvolles Werk, bei dem trotz der vorwiegend getragen erscheinenden Grundausrichtung ausreichend für Abwechslung gesorgt ist, um die Aufmerksamkeit des Hörers über die komplette Albumdistanz an sich zu fesseln.

Wer sich also schon gerne und bereitwillig dem Zauber der jüngsten STAUBKIND- und LETZTE INSTANZ-Veröffentlichungen hingeben konnte und sich in deren Traum- und Gefühlswelten wiederfand, dem bietet sich mit "Auf dem Weg in Deine Welt" adäquater Nachschub, stilistisch genauso wie qualitativ.

Martin Schneider, 24.04.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music