Elane

Arcane

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.06.2011
Jahr: 2011
Stil: Mittelalter-Folk, World Music

Links:

Elane Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Elane
Arcane, Curzweyhl/Rough Trade, 2011
Joran ElaneLeadvoice, Tin Whistle, Low Whistle, Harp
SkaldirGuitar, Bass, Voice, Percussion
NicoKeyboards, Programming, Voice
SimonViolin, Viola, Cello
Gäste:
Maria HasselbergCello
Produziert von: Markus Skorch & Nico Steckelberg Länge: 54 Min 34 Sek Medium: CD
01. The Gift09. Abendruf
02. Heart Of The Desert10. Lurlinnight
03. Samarkand11. Spinnenhaus
04. Arcane Ride12. Deae Noctis
05. Magdalena13. Dämmertal
06. Wasser und Fels14. Masken
07. Die geheime Melodie15. Godess Of The Night
08. My Ivory Fairy

Für ihr viertes Album "Arcane" haben sich ELANE von Büchern des deutschen Bestseller-Fantasy-Autors Kai Mayer inspirieren lassen. In fünfzehn Stücken nehmen sie Bezug auf fünf Romane, beziehungsweise Romanzyklen, wobei sich der Löwenanteil auf Meyers "Loreley" aus dem Jahr 2001 konzentriert.

Das Synergiekonzept sollte aufgehen, wobei anzunehmen ist, dass die Band eher davon profitieren wird wie der etablierte Autor.

Bei ELANE treffen Mittelalter-Folk, Worldmusic und anspruchsvoller Rock aufeinander, wobei letztere Komponente aufgrund der konzeptionellen Ausrichtung von "Arcane" etwas gegenüber den bisherigen Alben zurück gefahren wurde. Eine Mischung aus MOSTLEY AUTUMN und FAUN beschreibt aber den Sound der Sauerländer recht treffend.

Die romantische Grundstimmung, die das Album dominiert, kommt besonders gut bei den epischen Stücken, wie dem keltisch anmutenden Samarkand und dem Instrumental Die geheime Melodie zum Tragen. Mit Magdalena und Ivory Fairy sind zwei potenzielle Mainstream-Hits für die INDICA- /REINCARNATUS-Klientel enthalten, die aber gerade aufgrund ihrer Ohrwurmqualitäten fast schon ein bisschen zu glatt poliert wirken.

Ein ruhiges, entspanntes Album, das mehr kann, als die Lektüre des nächsten Mayer-Romans im Hintergrund zu begleiten.

Martin Schneider, 03.06.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music