Electric Wizard

Witchcult Today

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.10.2007
Jahr: 2007

Links:

Electric Wizard Homepage



Redakteur(e):

Volker Jäkel


Witchcult Today , Rise Above/Soulfood, 2007
Justin Oborn Vocals, Guitar
Liz Buckingham Guitar
Rob Al-Issa Bass
Shaun Rutter Drums
Produziert von: Liam Watson Länge: 58 Min 52 Sek Medium: CD
1. Witchcult Today5. The Chosen Few
2. Dunwich6. Torquemada 91
3. Satanic Rites of Dracula7. Black Magic Rituals & Perversions
4. Raptus8. Saturnine

Schwere Kost, die da aus den Boxen wabert. Sprichwörtlich. Wie ein zäher Lavastrom quält sich der Sound dieser 1993 in Dorset/UK gegründeten Band aus den Boxen. "ELECTRIC WIZARD is the heaviest band in the world" heißt es dann auch selbstbewusst auf der Bandseite. Naja, es heißt dort auch weiter, dass die Musik eine Produkt aus Frustration, Arbeitslosigkeit und massiver Drogenmissbrauch ist. Ferner hat man eine Vorliebe für 70s Horror- und B-Movies. So klingt die Scheibe auch wie ein hypnotisierender Soundtrack zu einem Lovecraft oder Crowley Werk. Standesgemäß hat man natürlich nur originales 70er-Jahre-Equipment verwendet und gewann Liam Watson (The Datsuns, White Stripes) für die Regler am Mischpult.

Freunde von Doom-Metal mit Riffgarantie sollten hier durchaus mal reinhören. Suizidgefährdete sollten diese Scheibe eher meiden. Mich würde aber interessieren, ob die Band im Studio Sichtkontakt hatte - trotz der Marihuana-Schwaden...

Volker Jäkel, 29.10.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music