Elfenthal

An Ancient Story

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.12.2010
Jahr: 2010
Stil: Mittelalterliche Musik

Links:

Elfenthal Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Elfenthal
An Ancient Story, Screaming Banshee/Alive, 2010
Maite ItoizVocals, all Instruments
John KellyVocals
Produziert von: Maite Itoiz & John Kelly Länge: 62 Min 34 Sek Medium: CD
01. Caritas Abundat In Omnia09. O Magnum Mysterium
02. Cuncti Simus Concanentes10. Dindirindin
03. Si Dolce è`l Tormento11. Inperayritz De La Ciutat joyosa
04. Non E Gran Cousa12. Elfenthal
05. Más Vale Trocar13. Si Abrá En Este Baldrés
06. Canarios14. Congaudeant Catholici
07. Niño Dios De Amor Herido15. Hoy comamos Y Bebamos
08. A Que Por Muy Gran Fremosura16. Wolfskind

"An Ancient Story" ist eins der schönsten Alben mit mittelalterlicher Musik seit Langem. ELFENTHAL, dass sind John Kelly - ja, genau John Boy von THE KELLY FAMILY - und seine Lebensabschnittsgefährtin Maite Itoiz, die allerdings in künstlerischer Hinsicht die Hosen an hat. Die Mulitinstrumentalistin und renommierte Opernsängerin hat die Scheibe, von den Gesangseinlagen Kellys abgesehen, im Alleingang eingespielt, aufgenommen und produziert.

Stilistisch lassen sich ELFENTHAL am ehesten mit ESTAMPIE vergleichen. Auf "An Ancient Story" dominieren getragene, oft sakrale Klänge, die eine Ehrfurcht gebietende, dramatische, aber auch melancholische Atmosphäre erzeugen. Herausragend ist die Gesangsdarbietung, vor allem die Chorgesänge gehören mit zum Besten was die mittelalterlich inspirierte Musik derzeit zu bieten hat.

Die 'Ballermann-Fraktion' des finsteren Zeitalters, die feuchtfröhliche Gelage furios musikalisch untermalen will, wird mit ELFENTHAL sicher nicht glücklich. Das Ensemble spricht dagegen die nachdenklichen Romantiker und Träumer an, die sich die Zeit nehmen einfach einmal zuzuhören und sich von anspruchsvoller und tiefgründiger Musik umschmeicheln zu lassen.

Das macht "An Ancient Story" zu einem bemerkenswerten Album, das vortrefflich an kalten Winterabenden in der wohlig warmen Stube bei Glühwein und Keksen als Alternative zu Alben von Enya, Moya Brennan oder Loreena McKennitt dienen kann.

Martin Schneider, 12.12.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music