Eli And Young Band

Live At The Jolly Fox

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.03.2009
Jahr: 2007
Stil: Alternative Country, Red Dirt

Links:

Eli And Young Band Homepage



Redakteur(e):

Christian Gerecht


Eli And Young Band
Live At The Jolly Fox, Carnival Recording Co., 2006
Mike EliVocals & Guitar
Jon JonesBass & Background Vocals
James YoungLead Guitar & Background Vocals
Chris ThompsonDrums & Percussion
Guests:
Blu SandersAcoustic Guitar & Background Vocals
Allen HuffHammond B3 & Keyboards
Produziert von: Eric Herbst & Eli Young Band Länge: 73 Min 10 Sek Medium: CD
01. Introduction/That's The Way10. Show You How To Love Again
02. Drive Away11. Everything Is You
03. Girl In Red12. When We Were Innocent
04. When You Come Down My Way13. Guardian Angel
05. Level14. Small Town Kid
06. So Close Now15. I Call The Tune
07. Highways And Broken Hearts16. Here's To You
08. Bottom Line17. Lonely All The Time [Bonus, Studio Take]
09. When It Rains

Wer kennt Huntsville/Texas?!
-Niemand!?
Auch nicht wenn ich dessen Super-Duper-Todesknast erwähne...?
Scheiß der Hund drauf, dann möcht' ich auch drauf wetten, das niemand das Jolly Fox kennt; oder?!
-Das is schade!
Letztendlich erübrigt sich dann wohl auch die Frage nach dem Gig, der sich dortselbst am 04. Mai 2006 ins Gästebuch einschrieb...
Also gut!
Fangen wir von vorne an:
Die ELI YOUNG BAND ist eine junge, ungestüm-wilde und fürchterlich sympathische Band aus Texas und, wie sie hier beweisen, ein absolut heißer Live-Act! Natürlich werden, auch nach obigen Anspielungen, die wenigsten wissen wo Huntsville liegt, aber das ist, wie gesagt, scheiß egal!
Für die Eli Young Band ist es jedenfalls der musikalische Nabel der Welt!
Die Band (leider wie viele aus der Southern-Country-Roots-Rock-Ecke) ist bei uns ziemlich unbekannt. Neben Steve und Frankie wüsste ich jetzt, ad hoc, niemanden dem die Band ein Begriff ist. Deshalb kann ich nur hoffen, dass die EYB durch unsere Reviews ein kleines bisschen bekannter wird.
-Sie hätte es wirklich verdient!

Musikalisch bietet die ELI YOUNG BAND einen mächtig-rockigen, aber auch mit Ecken und Kanten versehenen, Red Dirt/Alternative Country, der in ihrem Studio Album "Level" seinen bisherigen Höhepunkt feiert. Dass die EYB in ihrer Sparte eine Bank ist, wird mit dem herrlichen Mitschnitt "Live At The Jolly Fox" überdeutlich, denn dieses Set bietet nicht nur einen guten Überblick auf das Schaffen dieser jungen Band, sondern manifestiert auch deren Live-Qualitäten. Zudem ist "Live At..." immerhin ihr viertes Album! Diese feine Live-Scheibe ist randvoll (17 Takes, 73 Minuten) mit mal rauem, mal eingängigem, mal trockenem, mal fetzendem, aber auch fesselndem Alt.Country-Roots-Rock. Aus diesem Grund habe ich überhaupt keine Lust irgendeinen Titel dieser CD hervorzuheben. Alle sind absolute Klasse! -Gute Laune garantiert!
Die Produktion ist druckvoll und sauber. Der Klang hervorragend. Dass sollte eigentlich genügen. Wer unbedingt einen Anspieltip braucht, der verleibe sich doch bitteschön mal Highways And Broken Hearts ein. Ein positiveres Statement für die politisch und wirtschaftlich arg ramponierten USA ist mir, von Oklahoma Girl (ebenfalls von der ELI YOUNG BAND und leider nicht auf dieser feinen Live-Scheibe vertreten) abgesehen, seit Jahren nicht mehr untergekommen. Von gleicher Qualität sind die erstklassigen Nummern Level, When It Rains, Show You How To Love Again oder I Call The Tune.
Aber sorry, es macht keinen Sinn alle Nummern einzeln aufzuzählen, denn eigentlich ist jede ein wirklicher Gewinn!
Wer Bands wie die BOTTLE ROCKETS, CCR oder LAST TRAIN HOME schätzt, sollte unbedingt mal reinhören!

Fazit?!
-Gibt's keins!
Zu der Scheibe braucht's nur eins: Ein doppelter, besser dreifacher Jack.
Vielleicht ein bissl Wasser
Dazu ordentlich Eis...
...und dann: Augen zu und fliegen...

P.S.: Seit ihrer zweiten Scheibe firmiert die Band nicht mehr unter ELI & YOUNG BAND, sondern, kurz und knapp, unter ELI YOUNG BAND!

Christian "Grisu" Gerecht, 22.03.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music