Ellende

Ellenbogengesellschaft

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 20.01.2023
Jahr: 2022
Stil: Black Metal
Spiellänge: 48:55
Produzent: L.G.

Links:

Ellende Homepage

Ellende @ facebook


Plattenfirma: AOP Records

Promotion: Sure Shot Worx


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Ich bin
02. Unsterblich
03. Ruhelos
04. Hand aufs Herz
 
05. Someday
06. Freier Fall
07. Abschied
08. Verletzlich
Musiker Instrument
L.G. Vocals, Choirs, Guitars, Acoustic Guitars, Bass, Synthesizers, Samples, Ambience
P.F. Drums
J.J. Guest Vocals on Track 03

Die künstlerische Zentralfigur des 2011 in Graz entstandenen, österreichischen Ambient-, Atmospheric- und Post-Black-Metal-Projektes ELLENDE ist ohne Zweifel der Songschreiber, Texter, Arrangeur, Programmierer, Sänger und Multiinstrumentalist L.G. (SVARTA, ROADKING, ex-APHOTIC  EXCESS, ex-EUTERPE, ex-NIGHTFOREST). Im vergangenen Herbst präsentierte er das neuste (insgesamt vierte), gemeinsam mit dem Schlagzeuger P.F. und dem Gastsänger J.J. (KARG, HARAKIRI FOR THE SKY) verwirklichte und über das deutsche Label AOP Records veröffentlichte Studioalbum “Ellenbogengesellschaft“ der breiten Öffentlichkeit.

In den mehr als zehn Jahren ihres Bestehens etablierten sich ELLENDE nicht nur durch ihre auffälligen Studioproduktionen, sondern (auf der Bühne verstärkt von diversen Musikern) sowohl national, wie  international ebenfalls als bestechender Live Act. Die in diesen Tätigkeitsbereichen gesammelten Erfahrungen und Fertigkeiten kommen natürlich dem aktuellen Release (dieser wurde angekündigt durch die vorherige Verbreitung diverser darauf befindlicher Stücke als Singles und weiterer Werbeaktivitäten) zugute.

“Ellenbogengesellschaft“ besticht durch das anspruchsvolle und vielseitige, sowohl aggressive, als auch emotional gemäßigte Songmaterial. Die einerseits zwar in wilde, harte Raserei und Zorn ohne Harmonie gesteigerte, dann jedoch wieder ins Melodische, Düstere, Traurige, Verzweifelte, Ernüchterte, Kritische und sogar Romantische zurückgeführte Atmosphäre lässt tief hinter die Fassade menschlicher Gefühlsregungen blicken. Beim Text für Verletzlich ließ sich L.G. übrigens durch ein 1966 mit dem in Dublin geborenen britischen Maler Francis Bacon geführtes Interview inspirieren.

Wer sich gerne Black Metal, der viel mehr als Schnelligkeit, Brachialität und Lautstärke sowie in deutsch und englisch verfasste Lyrics zu bieten hat, anhört, liegt bei ELLENDE mit Sicherheit goldrichtig.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music