Elliott Murphy

Never Say Never

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 28.03.2005
Jahr: 2005

Links:

Elliott Murphy Homepage

Elliott Murphy @ facebook

Elliott Murphy @ twitter



Redakteur(e):

Epi Schmidt


Elliott Murphy
Never Say Never - The Best Of 1995-2005... And More, Blue Rose Records, 2005
Elliott Murphy Acoustic & Electric Guitars, Vocals, Harmonica
Olivier Durand Acoustic & Electric Guitars, Dobro, Vocals, 12-String Guitar
Ernie Brooks Bass
Danny Montgomery Drums
Kenny Mangolis Organ, Piano, Accordion
Patrick Riguello Lap Steel, Backing Vocals
Jorge Otero Mandolin (Come On Louann)
Florent Barbier Percussion (Come On Louann & Green River)
Nils De Caster Violin (Small Room)
Mark Kerr Percussion (Small Room)
Antoinette McDouglas Backing Vocals (A Little Push)
Jonathan Kane Drums (On Romeo Street & Put It Down)
Christophe Leroux Cello (Tell Me)
Thomas Schaettel Keyboard (Ground Zero)
Cindy Bullens Acoustic Guitar, Backing Vocals (Green River )
Matt Noble Guitar, Keyboards, Drums (Hard Core)
Bruce Springsteen Vocals (Everything I Do (Leads Me Back To You))
Andy Newmark Guitar (Everything I Do (Leads Me Back To You))
Chucho Merchan Acoustic Bass (Everything I Do (Leads Me Back To You))
Bertrand Banello Piano (Everything I Do (Leads Me Back To You))
Kevin Mulligan Guitar (Everything I Do (Leads Me Back To You))
Länge: 71 Min 39 Sek (CD) Medium: CD & DVD
CD:
1. Never Say Never (previously unreleased)8. Green River (Radio Edit)
2. Come On Louann 9. Dirty Old Man (previously unreleased)
3. Small Room10. My Father's House (previously unreleased)
4. A Little Push11. Long Time Coming
5. On Romeo Street12. Put It Down
6. Tell Me13. Hard Core
7. Ground Zero14. Everything I Do (Leads Me Back To You)
DVD:
CD Lyrics & CreditsDiamonds By The Yard
Photo GalleryVideo Clips:
Elliott Murphy & Band live:A Little Push
You Never Know What You're In ForCaught Short In The Long Run
HollywoodDiscography
Last Of The Rock StarsBiography
On Elvis Presley's Birthday

Was der Mann an Output liefert ist schon gewaltig: Vor kaum anderthalb Jahren bescherte er uns mit seinem Doppelalbum "Strings Of The Storm" und schon fliegen uns weitere Veröffentlichungen um die Ohren: Die Wiederveröffentlichung des "Live Hot Point" Albums, mindestens eine DVD und eine "Best Of", die ebenfalls eine DVD enthält.
Wenn man bedenkt, wie andere, deren Karriere über 30 Jahre andauert, mit neuen Veröffentlichungen geizen... Und eine "Best Of" ist hier auch angebracht, denn es sind tatsächlich schon 10 Jahre und 6 Alben, die Elliott Murphy beim Blue Rose Label ist (genügend Künstler fühlen sich ja spätestens nach drei Scheiben zu einer Retrospektive genötigt).
So kommt das Album mit schönem Digipack und einigen Bonus-Geschichten. Die Idee, kein Booklet zu drucken, sondern alle Credits auf der DVD aufzulisten, ist ganz witzig, jedoch auch gewöhnungsbedürftig. Jemand wie ich, der jedes Booklet auf der Suche nach hinterlassenen Spuren durchschnuppert, hat es da etwas schwerer...

Die CD beginnt mit dem bisher unveröffentlichten Never Say Never im typisch akustisch getriebenen Stil von Elliott, mit einer klagenden Slide/Lap Steel im Hintergrund. Ich weiß nicht, aber der Typ verbreitet eine Art Magie, die man sonst nur von Leuten wie Bob Dylan kennt.
Das folkige, von einem Akkordeon untermalte Come On Louann folgt und trägt einen fort, an einen südlichen Platz an einem lauen Abend - da kriegt man so richtig Urlaubslaune.
Small Room unterstreicht ein weiteres Mal Elliotts Qualitäten als Storyteller, denn das ist er eigentlich: Nicht einfach ein Songwriter, sondern ein Geschichtenerzähler, dessen Worten man immer gerne zuhört und, ob erlebt oder erfunden, die immer authentisch klingen.
A Little Push erinnert an Neil Young zu Zeiten von "Harvest Moon" und bekommt durch den weiblichen Gesangspartner noch einen Extra-Flair.

Eigentlich ist es schade, dass nicht auch etwas von den Aufnahmen mit Iain Matthews hier vertreten ist, aber das ist vielleicht eine andere Geschichte. Alben wie "La Terre Commune" sind jedenfalls absolut empfehlenswert und auch der "Official Bootleg" von der Show in Solingen 2001 (wenn man den noch irgendwo kriegt) ist Spitzenklasse.
Das über 7-minütige On Romeo Street hat durchaus Dylan-Qualitäten und ist so perfekt dynamisch aufgebaut, dass kein Leerlauf entsteht.
Etwas besinnlicher wird es bei Tell Me, welches einen mit seiner melancholischen Stimmung sehr anrührt. Noch emotionaler ist der folgende Song. Jemand, der wie Elliott in New York aufgewachsen ist, kommt um die Verarbeitung der Geschehnisse die zu Ground Zero führten nicht herum. Die französischen Strophen sollen wohl auch seine Wahlheimat an seinen Gefühlen teilhaben lassen.

Bester Song ist für mich Green River von seinem letzten Studiowerk. So stimmig wie die Band hier agiert, alles ineinander greift, Cindy Bullens' Stimme pusht, Olivier Durands Solo abhebt... ein toller Song.
Drei weitere unveröffentlichte Stücke sind enthalten. Dirty Old Man möchte man doch gerne mal dem Herrn Springsteen zum covern nahe legen, damit da wieder mal g'scheites rauskommt.
Die Zusammenarbeit von Bruce und Elliott ist hier in Form von Everything I Do (Leads Me Back To You) natürlich auch vertreten. Ja, eine Ballade, aber eine richtig gut gemachte. Nix von dem Sabber, der seit Jahren bei Leuten wie Bryan Adams runtertropft, sondern eine, die einen mitnimmt und wahre Gefühle transportiert.
Ein weiteres Highlight ist sicherlich Hard Core. Der leicht düster wirkende Midtempo-Song ist auch live immer ein Bringer.

Auf der DVD findet sich reichlich Bonusmaterial. Die Biographie sollte man wirklich lesen! Der Mann hat schon einige Bücher geschrieben, in Filmen mitgespielt und, natürlich, mittlerweile 25 Alben veröffentlicht. Die kann man sich in der Discography anschauen.
Zwei hierzulande wohl kaum bekannte Videoclips gibt's: A Little Push, als eine Art Roadmovie inszeniert, und Caught Short In The Long Run, in dem Elliott und Olivier Durand den Song in einem dunklen Raum, nur mit einer Schönheit als Publikum, den Song spielen.
Desweiteren sind noch fünf Songs aus einem Konzert in Ferrara enthalten. Die Band besteht hier aus Elliott Murphy, Olivier Durand (Guitar, Vocals), Jorge Otero (Bass, Vocals) und Danny Montgomery (Drums). Offensichtlich ein Open Air mitten in der Stadt und eine Band die einfach Spaß macht. Besonders Durand sticht mit seinen Soli hervor. Es begeistert mich nach wie vor, wie jemand eine akustische Gitarre durch einen Verzerrer jagen kann.
Last Of The Rock Stars wird mit gewaltigem Drive gespielt und die Band rockt. Auch die breitbeinigen Rockstarposen kommen zum Einsatz und die geschwungenen Gitarren fehlen ebenfalls nicht. Und wenn man sie noch so oft gehört hat, die Story zu Elvis Presley's Birthday fesselt einen doch immer wieder.
Auch eine gerissene Saite während Diamonds By The Yard kann Herrn Murphy nicht beeindrucken. So viel Erfahrung und Leidenschaft für Musik bringt kaum was aus der Fassung und überträgt sich schnell aufs Publikum.
Wermutstropfen ist die Kameraführung, bzw. der Bildschnitt beim Basssolo, und die Tatsache, dass in den Credits darauf hingewiesen wird, die Aufnahmen stammten von einer DVD namens "Live In Ferrara" die im Frühjahr 2005 erscheinen soll. Na ja, dann hat man das also dann doppelt, oder wie? Da hätte man ruhig ein paar "rarere" Aufnahmen hierfür nehmen können.

Ansonsten ist das schon eine feine Jubiläumsfeier hier und die paar fehlenden Zutaten, sprich Songs, kann man sich anhand von CDs ja noch besorgen. Zum Beispiel bei einem von Elliott Murphys erlebenswerten Konzerten.

Epi Schmidt, 28.03.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music