Elvis Presley A Boy From Tupelo - The Complete 1953-1955 Recordings, Sony Music, 2017 |
Elvis Presley | Vocals, Guitar | |||
Scotty Moore | Electric Guitar | |||
Bill Black | Bass | |||
Buddy Cunningham, Jimmie Lott, Johnny Bernero, Buddy Haarman | Drums | |||
Chet Atkins | Guitar on Tomorrow Night (Disc 1 - Track 27) | |||
Sonny Trammel, Jimmy Day | Steel Guitar | |||
Leon Post, Flyd Cramer | Piano | |||
Charlie McCoy | Harmonica on Tomorrow Night (Disc 1 - Track 27) | |||
| ||||
Disc 1: | ||||
Memphis Recording Service Acetates: | 14. Good Rockin' Tonight | |||
01. My Happiness | 15. Milkcow Blues Boogie | |||
02. That's When Your Heartaches Begin | 16. You're A Heartbreaker | |||
03. I'll Never Stand In Your Way | 17. I'm Left, You're Right, She's Gone (Slow Version) | |||
04. It Wouldn't Be The Same (Without You) | 18. Baby Let's Play House | |||
Sun Masters: | 19. I'm Left, You're Right, She's Gone | |||
05. Harbor Lights | 20. I forgot To Remember To Forget | |||
06. I Love You Because | 21. Mystery Train | |||
07. That's All Right (45 rpm Maste) | 22. Tryin' To Get To You | |||
08. Blue Moon Of Kentucky (45 rpm Master) | 23. When It Rains It Poures | |||
09. Blue Moon | RCA Master: | |||
10. Tomorrow Night | 24. That's All Right (RCA Single Version) | |||
11. I'll Never Let You Go (Little Dalin') | 25. Blue Moon Of Kentucky (RCA Single Version - 78 rpm Master) | |||
12. I Don't Care If The Sun Don't Shine | 26. I Love You Because (RCA LP Version) | |||
13. Just Because | 27. Tomorrow Night (RCA LP Version) | |||
Disc 2: | ||||
Sun Studio Session: | ||||
01. Harbor Lights (Takes 1-2) | 14. I'll Never Let You Go (Little Dalin') (Incomplete Take) | |||
02. Harbor Lights (Take 4) | 15. Good Rockin' Tonight (Fragment From Vocal Slapback Tape) | |||
03. Harbor Lights (Take 5-8) | 16. I Don't Care If The Sun Don't Shine (Takes 1-2 & 3) | |||
04. I Love You Because (Takes 1-2) | 17. I'm Left, You're Right, She's Gone (Slow Version Take 1) | |||
05. I Love You Because (Take 3) | 18. I'm Left, You're Right, She's Gone (Slow Version Take 2) | |||
06. I Love You Because (Takes 4-5) | 19. I'm Left, You're Right, She's Gone (Slow Version Take 3) | |||
07. That's All Right (Takes 1-3) | 20. I'm Left, You're Right, She's Gone (Slow Version Takes 4-5) | |||
08. Blue Moon Of Kentucky (Slow Tempo Outtake) | 21. I'm Left, You're Right, She's Gone (Slow Version Takes 6-7) | |||
09. Blue Moon (Takes 1-4) | 22. How Do You Think I Feel (Guitar Slapback Tape) | |||
10. Blue Moon (Take 5) | 23. When It Rains It Pours (Take 1) | |||
11. Blue Moon (Takes 6-8) | 24. When It Rains It Pours (Takes 2-4) | |||
12. Blue Moon (Take 9/M) | 25. When It Rains It Pours (Take 5/M) | |||
13. Dialogue Fragment | 26. When It Rains It Pours (Takes 6-8) | |||
Disc 3: | ||||
Live And Radio Performances: | ||||
01. That's All Right | 17. Shake, Rattle And Roll | |||
02. Blue Moon Of Kentucky | 18. Little Mama | |||
03. Shake; Rattle And Roll | 19. You're A Heartbreaker | |||
04. Fool, Fool, Fool | 20. Good Rockin' Tonight | |||
05. Hearts Of Stone | 21. Baby Let's Play House | |||
06. That's All Right | 22. Blue Moon Of Kentucky | |||
07. Teweedlee Dee | 23. I Got A Woman | |||
08. Shake, Rattle And Roll | 24. That's All Right | |||
09. KSU Radio Commercial With DJ Tom Perryman | 25. Tweedlee Dee | |||
10. Money Honey | 26. That's All Right | |||
11. Blue Moon Of Kentucky | 27. I'm Left, You're Right, She's Gone | |||
12. I Don't Care If The Sun Don't Shine | 28. Baby Let's Play House | |||
13. That's All Right | 29. Maybellene | |||
14. Tweedlee Dee | 30. That's All Right | |||
15. Money Honey | 31. Interview with Bob Neal | |||
16. Hearts Of Stone | 32. I Forgot To Remember To Forget | |||
40 Jahre ist der König des Rock'n'Roll nun tot und anscheinend ist immer noch kein Ende abzusehen. Den Anfang können wir aber immerhin mit dieser schmucken Veröffentlichung einsehen, bzw. uns anhören.
Wie schon andere Veröffentlichungen aus Elvis' Schaffen, kommt auch diese hier in etwa 45er Vinyl-Format-Abmessungen. Das fette und überaus ausführliche Booklet beeindruckt alleine schon. Dazu ein ein schmucker Schuber mit den drei Discs dieses Packages. Optisch schon einmal absolut gelungen.
Was wird musikalisch geboten? Schön, das Meiste werden die Fans kennen. Es gab schon genug “Sun Masters“ und ähnliche Aufzeichnungen des ganz frühen Elvis. Trotzdem ist das hier durchaus empfehlenswert. Zunächst finden sich da natürlich die aus Presleys eigener Tasche finanzierten Aufnahmen, die ihm den Karriereweg ebnen sollten. Ob das nun wirklich zunächst nur als Freude für seine Mutter gedacht war, darf durchaus bezweifelt werden, denn, wie auch im Booklet deutlich wird, der Junge aus Tupelo war ja vor diesen Aufnahmen schon ein begeisterter Sänger.
Wenn es bei den “Sun Masters“ weitergeht ändert sich dann alsbald auch sein Gesangsstil, auch wenn er bei Stücken wie Harbor Lights und auch I Love You Because sicher kaum die Rock'n'Roll-Fans späterer Tage begeistert haben dürfte. Da ist der Gesang doch teils ganz schön... naja ,“schwuchtelig“.
Auf der zweiten Disc darf man das berühmte Mäuschen im Studio im spielen. Hier erlebt man, wie sich der Sänger und seine Band – hauptsächliche Gitarrist Scotty Moore und Bassist Bill Black – an die Stücke herantasteten, ausprobierten und neue Möglichkeiten der Interpretation erschlossen.
Bei etlichen Tracks gibt es verschieden Stadien der Entwicklung und gerade der Klassiker I'm Left, You're Right, She's Gone finde ich hier sehr interessant.
I Love You Because begeister tmich, wie zu erahnen, nicht so sehr. Trotzdem ist es bei allen Songs interessant, wie hier manchmal wegen vermeintlicher oder tatsächlicher Fehler neu angesetzt wird oder einfach ausgetestet wurde, was besser funktioniert.
Auf Disc 3 schließlich finden sich diverse Live und Radio-Auftritte. Der Zeit und dem jeweiligen Ort geschuldet, ist da die Klangqualität nicht immer die tollste, aber der historische Wert lässt wohl darüber hinwegsehen.
Dass das Repertoire noch relativ gering war ist bei dem Zeitpunkt der Entstehung dieser Aufnahmen klar, und somit überschneiden sich viele Songs. Trotzdem unterscheiden sie sich häufig. Nicht zuletzt was das Tempo angeht und auch Scotty Moore war hier noch am auschecken seines eigenen Gitarren-Stils.Pioniere bei det Arbeit.
Wie gesagt, liefert das Booklet schier minutiöse Infos zu dieser Zeit und man wundert sich mehr als einmal, was in diesen drei Jahren alles passierte. Eine Legende lernte da das Laufen. Eine Legende ist seit 40 Jahren nicht mehr unter uns, aber, keine Sorge, auch in Zukunft werden uns die jährlichen Veröffentlichungen aus dem Elvis Presley-Lager erhalten bleiben.
Irgendwer wird schon eine Aufnahme davon haben, wie der kleine Bub damals in der Kirche mitgesungen hat...