Elysia

Lion Of Judas

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.06.2008
Jahr: 2008

Links:

Elysia Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Lion Of Judas, Ferret Music/Hellfest Records/Universal Music, 2008
Zak VargasLyrics, Vocals
Mark UnderwoodGuitar
Steven SesslerDrums
Danny LemonsqueezeGuitar
Jeremy ChavezBass
Produziert von: Kurt Ballou Länge: 28 Min 10 Sek Medium: CD
01. Lack Of Culture06. Pride Of Lions
02. Flood Of Kings07. Curse Of God (Pt. 1)
03. Box Of Need(les)08. Fountain Of Life (Pt. 2)
04. Crown Of Thorns09. Lion Of Judas
05. Plague Of Insects

ELYSIA aus dem kalifornischen Sacramento nahmen zwischen 2003 und 2005 drei Demos (das erste davon umfasste acht Titel, von denen jedoch nur zwei im World Wide Web unter dem ursprünglichen Bandnamen ELYSIUM'S REVENGE veröffentlicht wurden), eine EP und zwei Singles auf. Das erste, selbst produzierte, Album 'Masochist' folgte 2006 mit einer, inzwischen jedoch vergriffenen, Auflage von 1.000 Stück. Mittlerweile konnten sich die Jungs im Norden ihres Bundesstaates durch ausgiebiges Touren einen Namen als Live Band machen. Auch an der Westküste und im Rest der Vereinigten Staaten spielten sie bereits. Nun folgt mit 'Lion Of Judas' das nächste Werk der fünf zwischen 16 und 18 Jahre alten Amerikaner.

ELYSIA bezeichnen 'Lion Of Judas', das seiner Gesamtspieldauer von gerade mal knapp über 28 Minuten wegen, auch EP-Format hätte, als Album. Letztendlich ist das aber ohnehin gleichgültig. Die Burschen schaffen es nämlich auch in dieser relativ kurzen Zeit, einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Das Material ist purer Metalcore. Aufgeladene und düstere Stimmungen beherrschen die Szenerie. Speedige Passagen, Phasen mit mittlerem Tempo und langsame bzw. doomige Momente lösen sich ab. Die Instrumente schreddern sich brutal durch die Tracks. Trotzdem wird es hin und wieder sogar ein wenig eingängig. Der extrem aggressive, mitunter auch mehrstimmige, Gesang treibt die Mucke weiter voran. Die druckvolle Produktion trägt ihren Teil dazu bei, dass der Hörer am Ende der Scheibe, nach ausgiebigem Headbangen, ziemlich geplättet zurückbleibt.

ELYSIA verarbeiten in ihren Texten, laut eigener Aussage, politische, religiöse und soziale Themen. Sie lassen beinahe nichts aus, was düstere und geradezu depressive Gefühlslagen auslöst. Ihre Welt ist alles andere als heil.

'Lion Of Judas' eignet sich für Metalcore-Anhänger, aber auch für alle anderen, die es gerne haben, wenn es richtig zur Sache geht.

Michael Koenig, 11.06.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music