Enchant

Blink Of An Eye

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.12.2002
Jahr: 2002

Links:

Enchant Homepage

Enchant @ facebook



Redakteur(e):

Martin Schneider


Enchant
Blink of an eye, Inside Out/SPV, 2002
Doug Ott Guitars, Keyboards, Bass
Ed PlattBass
Sean FlaneganDrums
Ted LeonardVocals, Guitar
Gäste:
Phil BennettKeyboards
Produziert von: Doug Ott Länge: 54 Min 24 Sek Medium: CD
1. Under fire6. Ultimate gift
2. Monday7. My everafter
3. Seeds of hate8. Invisible
4. Flat line9. Despicable
5. Follow the sun

Mittlerweile können sich die Proggies ja nicht mehr über 2002 beschweren. Nachdem die Veröffentlichungen bis zum Herbst eher spärlich tröpfelten, kann man sich jetzt kaum noch davor retten.

ENCHANT werden für mich immer mit ARENA in einem engen Zusammenhang stehen. Weniger stilistisch, dafür aber aushistorischer Sicht.
Mitte der Neunziger, als man dringend eine Ersatzdroge für die schwächelnden MARILLION suchte, waren es diese beiden, damals neuen Bands, die sich dafür massiv aufdrängten.

Auch wenn ich keins der ENCHANT-Alben missen möchte, standen mir ARENA immer etwas näher. Mit "Blink of an eye" könnte sich das allerdings etwas ändern. Zum einen schieben ARENA die Veröffentlichung des neuen Studioalbums schon seit Monaten vor sich her und werden wohl nicht vor 2003 zu Potte kommen, zudem ist "Blink of an eye" die vielleicht beste und reifeste Leitung, die ENCHANT bisher abgeliefert haben.

Ein Album von ENCHANT, das bedeutete immer auch eine ganze Menge Durchläufe um Zugang zu den Songs zu bekommen. "Blink of an eye" zündet jedoch auf Anhieb mit dem an KANSAS erinnernden Opener Under fire. Die Nummer präsentiert exemplarisch die Stärken, die das gesamte Album auszeichnen. Mitreißende Melodien, griffige Hooklines und trotzdem eine gewisse Unberechenbarkeit, die man von einer Progband einfach erwartet.

Keine Sorge, ein Abdriften in den Mainstream ist nicht zu befürchten, doch wer halbstündige Songs mit ausufernden Solopassagen, wirren Breaks und unmotivierten Taktwechseln erwartet, wird mit dem neuesten ENCHANT-Werk nicht glücklich werden.

Bei ENCHANT steht 2002 der einzelne Song im Mittelpunkt und davon gibt es neun starke Exemplare auf "Blink of an eye". Damit haben Doug Ott und seine Kollegen eins der Highlights des Jahres im Bereich anspruchsvoller Rockmusik geschaffen. Fans von ENCHANT, KANSAS und MARILLION sollte es schlaflose Nächte bereiten, falls diese tolle Neo-Prog-Scheibe nicht schon längst in ihrer Sammlung steht.

Martin Schneider, 21.12.2002

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music