Eric Martin

Pure

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.07.2003
Jahr: 2003

Links:

Eric Martin Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Eric Martin
Pure, Frontiers Records, 2003
Eric Martin Lead Vocals, Keyboards, Acoustic Guitars
David Simon-Baker Acoustic Guitars
Mark Chole Bass
Denise Martin Drums
Taylor Cutcomb Keyboards
Produziert von: Eric Martin Länge: 36 Min 18 Sek (plus Video) Medium: CD
1. Sucker For A Pretty Face 5. Pictures
2. Bigger Man 6. Big Love
3. There Goes The Neighborhood 7. Promise Her The Moon
4. Kisses Stain 8. Fly - New Version

Das ist ja der PURE Wahnsinn, was Eric Martin zur Zeit an CDs veröffentlicht.
Nur 6 Monate nach seinem vorzüglichen "I'm Goin' Sane" (sh. Review) legt die fleissige Rockröhre nach.
"Pure" ist allerdings kein Werk mit neuen Songs, sondern akustischen Variationen einstiger Solo- und MR. BIG Songs.
Akustisch trifft dabei nicht ganz zu. Ab und an mischen ein paar unauffällige Keyboards mit. Ansonsten dominieren allerdings die rein akustischen Gitarren. Nennen wir das Ganze also ein Dreiviertel-Akustik-Album.

Von Eric Martin bzw. MR. BIG ist man ja eine kräftige Prise Rock gewöhnt. Insofern ist "Pure" von ganz anderem bzw. ruhigerem Kaliber. Verglichen z.B. mit "I'm Goin' Sane" oder dem letzten MR.BIG Silberling "Actual Size" (sh. Review) kommt alles entspannter und gelassener daher. Nun ja. Ohne E-Gitarren ist Hardrock eine ziemlich aussichtslose Angelegenheit.
Doch trotz aller Gelassenheit macht sich niemals Langeweile breit. Eric Martin versteht es, mit seinen Musikern genügend akustischen Dampf zu machen, der "Pure" so angenehm von anderen Unplugged-Trübseligkeiten abhebt.

Da wäre zum Beispiel There Goes The Neighborhood. Der Song hat eine ganz andere musikalische Ausstrahlung als die Heavy Variante von "I'm Goin' Sane". So entdeckt man völlig neue Nuancen an einem für sich schon bekannten Songs.
Sucker For A Pretty Face dagegen war bei mir schon völlig in Vergessenheit geraten. Kein Wunder, liegt die VÖ doch schon 20 Jahre zurück. Und solange habe ich die gleichnamige LP sicherlich nicht mehr gehört. Die akustische Neuaufnahme ist dem damals typischen 80er Jahre Sounddesign weit überlegen.
Völlig ungewohnt auch Big Love vom 89er MR. BIG Debütalbum (damals noch mit Paul Gilbert). Mit seinem akustischen Arrangement erkenne ich den Song anfangs gar nicht wieder. So muss das sein.
Herausragend ist natürlich erneut Eric Martin's absolut geniale Stimme. Sein Kehlkopf vollbringt wieder tonale Achterbahnfahrten auch in den kritischsten Tonlagen.

"Pure" ist ein gelungenes Akustik-Album mit interessanten Variationen alter und neuer Eric Martin Songs. Trotz der fehlenden E-Gitarren verfügen sämtliche Songs über erstaunlich viel Dampf und Dynamik. So macht akustische Musik Spaß.
Einzig die neue Version von Fly, das als Bonus Track auf der japanischen "I'm Goin' Sane" Pressung erschien, wird in der "vollen" Rockvariante" gespielt. Also auch mit reichlich E-Gitarren. Dazu gibt es noch das entsprechende Video. Und das alles gibt es zum Preis einer Maxi-CD. Eine faire Sache.
Klang und Produktion sind sehr gut.

Joachim Domrath, 23.07.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music