Titel |
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CD 1 (77 Min 14 Sek): |
01. Breakin' Up Sombedoy's Home - 1990 |
02. I Got The Will - 1989 |
03. A Love Is Forever - 1993 |
04. Dan Your Eyes - 1989 |
05. Tell Mama - 1977 |
06. Running And Hiding Blues - 1990 |
07. Something's Got A Hold On Me -1989 |
08. Beware - 1993 |
09. Come To Mama - 1990 |
10. Medley - 1989 |
11. I Sing The Blues For You - 1993 |
12. Baby What Do You Want Me To Do - 1978 |
CD 2 (77 Min 05 Sek): |
01. Respect Yourself - 1975 |
02. Down In My Own Tears - 1975 |
03. W-O-M-A-N - 1975 |
04. Dust My Broom - 1975 |
05. I'd Rather Go Blind - 1975 |
06. All The Way Down - 1975 |
07. Baby What Do You Want Me To Do - 1975 |
08. Rock Me Baby - 1975 |
09. Stormy Monday - 1975 |
Musiker | Instrument |
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Casino Montreux 9th July 1977: | |
Klaus Doldinger | Saxophone |
Lew Soloff | Trumpet |
Rick Wakeman | Keyboards |
David | Saxophone |
Etta James | Vocals |
Brian Ray | Guitar |
Richard Tee | Keyboards |
Steve Ferrone | Drums |
David Lowrey | Bass |
Casino Montreux 8th July 1978: | |
Etta James | Vocals |
Brian Ray | Guitar |
Cash McCall | Guitar |
Tony Cook | Drums |
Gene Dinwitty | Saxophone |
Fred Beckmeier | Bass |
Bobby martin | Keyboards |
Keith Johnson | Trumpet |
Claude Nobs | Harmonica |
Casino Montreux With The Roots Band 12th July 1989: | |
Herman | Drums |
Etta James | Vocals |
Ronnie Buttacavoli | Trumpet |
Bobby Murray | Guitar |
Jimmy Pugh | Piano, Organ |
Josh Sklair | Guitar |
Bobby Vega | Bass |
Kraig Kilby | Trombone |
Donto Foster | Percussion |
Richrd Howell | Saxophone |
Sametto Dennis | Vocals |
Casino Montreux With The Roots Band 18th July 1990: | |
Herman | Drums |
Etta James | Vocals |
Ronnie Buttacavoli | Trumpet |
Bobby Murray | Guitar |
Josh Sklair | Guitar |
Bobby Vega | Bass |
Kraig Kilby | Trombone |
Richard Howell | Saxophone |
David Matthews | Keyboards |
Donto James | Percussion |
Claude Nobs | Harmonica |
Auditorium Stravinski With The Roots Band 15th July 1993: | |
Richard Cousins | Bass |
Dave Matthews | Keyboards |
Etta James | Vocals |
Ronnie Buttacavoli | Trumpet |
Bobby Murray | Guitar |
Josh Sklair | Guitar |
Kraig Kilby | Trombone |
Donto James | Drums |
Claude Nobs | Harmonica |
Jamesetta Hawkins wurde 1938 in Los Angeles geboren und starb 2012 im kalifornischen Riverside. Zwischen diesen beiden wesentlichen Daten lag eine schillernde Karriere als Sängerin in den stilistischen Bereichen Rhythm and Blues, Blues, Funk, Gospel, Soul, Rock’n’Roll und Jazz unter dem Künstlernamen Etta James.
In wenigen Wochen starten das Montreux Jazz Festival und BMG ihre gemeinsame Veröffentlichungsreihe ’The Montreux Years’ mit dem Album “Etta James - The Montreux Years“. Die Mitschnitte sind der riesigen und unvergleichlichen Montreux Sounds Audio Visual Sammlung des Festivalbegründers Claude Nobs entnommen. Darunter findet sich, neben besonders denkwürdigen Gastspielmomenten, noch niemals zuvor erschienenes Material. Damit das ganze auch so authentisch und qualitativ hochstehend wie möglich beim Hörer ankommt, erfolgte eine technische Überarbeitung in Londons Metropolis Studios durch Tony Cousins mit MQA-Technologie. Die Veröffentlichungen werden als Doppel-Compact-Disc, Doppel-Vinyl und in digitalen Formen erfolgen.
CD 1 bietet Ausschnitte von Auftritten am 18. Juli 1990 und 12. Juli 1989 jeweils im Casino Montreux, vom 15. Juli 1993 im Auditorium Stravinski sowie vom 9. Juli 1977 und 8. Juli 1978 jeweils wieder im Casino Montreux. Es dauert gar nicht lange und dem Zuhörer wird klar, dass er es hier mit einer echten Ausnahmekönnerin zu tun hat. Gleichgültig, ob Jazz, Blues, Funk, Soul oder weitere Stilistiken, diese grandiose, wandlungsfähige, kraftvolle und durchsetzungsfähige Stimme lässt niemanden unberührt. Obendrein erweist sich die Kalifornierin als Entertainerin der Spitzenklasse, die das jubelnde Publikum jederzeit voll im Griff hat. Bei den ersten drei Konzerten wurde Etta James übrigens von der phantastischen Roots Band begleitet.
Auf CD 2 ist ausschließlich eine Show vom 11. Juli 1975 im Casino Montreux zu hören. Schon damals verfügte die US-Amerikanerin über ihre (für sie typische) Megastimme. Auch die Fähigkeiten als Unterhaltungskünstlerin waren bereits stark ausgeprägt. Dem sprichwörtlichen Charme, dem Humor und der überwältigenden Emotionalität einer Etta James vermochte sich schon damals niemand zu entziehen. Kein Wunder also, dass die Festivalbesucher in Begeisterungsstürme ausbrachen.
In dem Set ist ein zwanzigseitiges Booklet mit exklusiven Liner Notes und bisher noch ungesehenen Fotos enthalten.
Die Klangqualität ist, unabhängig vom Alter der Aufnahmen hervorragend bis brillant. Da zahlt sich die Nachbearbeitung mit modernster Studiotechnik wahrlich aus. In dieser Form ist “Etta James - The Montreux Years“ ein absolutes Hörvergnügen ohne jeglichen Abstrich, das jeder Fan anspruchsvoller weiblicher Sangeskunst schlicht und ergreifend haben muss.