Europe

Live From The Dark

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 30.11.2005
Jahr: 2005

Links:

Europe Homepage

Europe @ facebook



Redakteur(e):

Jörg Litges (* 1965, ✝ 2015)


Europe
Live From The Dark, Sanctuary Records, 2005
Joey Tempest Vocals
John Norum Guitars
John Levin Bass
Mic Michaeli Keyboards
Ian Haugland Drums
Länge: ca. 240 Min Medium: Do-DVD
1. Go To Have Faith10. Sign Of The Times
2. Ready Or Not11. Milano/Girl From Lebanon
3. Superstitious12. Carrie
4. America13. Flames
5. Wings Of Tomorrow14. Yesterdaze News
6. Let The Good Times Rock15. Rock The Night
7. Animal Crossing/Seven Doors Hotel16. Start From The Dark
8. Hero17. Cherokee
9. Wake Up Call18. Final Countdown

Nachdem Europe mit ihrem Comeback-Album ja einen Riesenerfolg feierten, war es klar, dass es früher oder später noch eine Konzert-DVD geben wird. Nun liegt sie vor mir. Mit gespaltenen Gefühlen. [Wie bitte ? Neues DVD-Format, oder was ? Anm. d. Lektors]

Wenn man diese DVD richtig genießen möchte, sollte man mit der zweiten DVD anfangen. Hier gibt es einige Dokus/Clips, die einen auf das Konzert einstimmen sollten. Man sieht wie die Jungs in Tillburg, NL, beim vorletzten Konzert der Tour, von der Bühne kommen, sich in den Bus werfen, um zum letzten Gig nach London zu fahren. Mein Gott, die Fähren sehen immer noch gleich aus. Calais - Dover, wie oft bin ich die Strecke schon gefahren und habe ähnlich unkomfortabel wie die Jungs sehnlichst das Ende der Überfahrt erwartet.

Unmittelbar ist man auch beim Soundcheck dabei, sieht wie sich die Musiker für die Show warm machen. In kleinen Interviews erklärt jedes Bandmitglied welche Aufgabe er hat, und auch zwei Videoclips gibt's zu sehen. Got To Have Faith und Hero, ein Tribute an Phil Lynott. Grade dieses Video erweckt Erinnerungen an meine eigene Jugend, ähnlich wie die Kids im Clip sind wir früher auch zu den Konzerten gefahren, um unseren Helden zu huldigen. Und Phil Lynott war und ist definitiv einer von ihnen.

Wirklich interessant wird es dann in den Taxi Diaries, wo alle Band-Members mal zu Worte kommen, während sie im Taxi durch London geholpert werden. Besonders interessant ist Joey Tempest, der seinen Redefluss gar nicht mehr stoppen mag und eine Menge über die Vergangenheit EUROPE's zu sagen hat. Man erfährt sehr viel über die Beziehung der Musiker zueinander, EUROPE im Allgemeinen und speziellen, Tourstress und vielem mehr.

Nachdem ich von der zweiten DVD ja sehr begeistert war, kommt jetzt der Downer. Das Live Konzert. Nein, das ich die Show geil fand, konnte man ja schon beim Konzertbericht in Köln nachlesen. Es wird die gleiche Show geboten, und leider, leider Gottes macht sie dem Tourmotto/DVD Titel alle Ehre: "Live From The Dark". Beim Konzert in der Live Music Hall hatte ich auch mit dem Licht zu kämpfen, um halbwegs gescheite Fotos zu bekommen. Warum für einen DVD-Dreh dann nicht ein paar Lampen mehr angeknipst werden ist mir allerdings schleierhaft. Auf der Doku sieht man ja, dass es möglich ist.

Das gesamte Konzert wurde per Digital Enhancement aufgehellt, und zwar so stark, das man starke Artifakte sieht, so stark, dass sie mich wirklich nerven. Wahrscheinlich dachte der Produzent die Grieseligkeit könne als "Stilmittel" herhalten, so wie es Steven Spielberg in seinen Filmen auch verwendet. Leider sieht man hier aber deutlich, dass es sich nur um digitale Artifakte im übelsten Sinne des Wortes handelt. Von Kunst kann hier keine Rede sein.

Das gesamte Konzert (wie DVD 2 auch) ist in 4:3, also in bildfüllendem Format aufgenommen. Nix 16:9, wie die Konkurrenz es jetzt schon seit Jahren pflegt. Verdammt, so was ärgert mich, das hätte eine fantastische Dokumentation des Comebacks einer legendären Band sein können, und dann wird an Kameras und Licht gespart? Für mich sieht das nach Schnellschuss aus.

Wirklich schade, denn der Ton weiß zu überzeugen, eventuell ein wenig zu Rearboxen-lastig knallt dieser gewaltig aus den gleichen. Got To Have Faith, America, Wakeup Call, schön tiefgestimmt und nur geil. Ich liebe die "neuen" EUROPE. Mit Seven Doors Hotel gibts was Rares, Carrie (akustisch) und Final Countdown befriedigen die Leute, die von Europe nur die Charthits kennen. Schwerpunkt ist ganz klar das neue Album, und das ist gut so. Wer zu Start From The Dark nicht bangen mag, ist hier falsch.

Tolle DVD mit Supersound und Scheißbild. Schade, Schade, Schade!!!!!

Jörg Litges, 30.11.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music