Evolocity

Evolocity

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.10.2006
Jahr: 2006

Links:

Evolocity Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Evolocity
Evolocity, Nuerra Records, 2006
Aaron Vocals, Guitar
Shawn Lead Guitar
Raydn Keyboards, Turntables, Guitar, Sax
Ryan Bass
Cory Drums
Produziert von: Toby Wright Länge: 50 Min 16 Sek Medium: CD
1. Intro8. Cockeyed
2. Too Far (zusammen mit Dark auch als Maxi-CD veröffentlicht)9. Dark
3. Save Me10. Set You Free
4. Duh Wayne11. Troop Support
5. Herbie12. Crutch
6. Natural Drag13. Dog Lover
7. Quick & Easy14. Pyramids

EVOLOCITY (eine Kombination aus "Evolution" für Entwicklung und "Velocity", was Geschwindigkeit meint) sind fünf junge Herrschaften, die es zwischen Ende 1999 und Anfang 2004 aus Vermont, Michigan und anderen Bundesstaaten der USA, nach Phoenix in Arizona verschlagen hat. Die Grundlagen für die Band wurden von Aaron und Shawn in den späten 90ern gelegt. Damals produzierten sie als SPILL in Vermont zwei Alben und beackerten den gesamten Nordosten der Staaten on the road.
Die Musiker geben als ihre Favoriten die BEATLES, LED ZEPPELIN, KING'S X, FAITH NO MORE und PRIMUS an. Das klingt doch schon mal ganz interessant, deckt man damit doch eine ziemliche Bandbreite von Sounds ab. Ihren selbst betitelten Erstling haben sie nun auf die versammelte Hörerschaft losgelassen.

Und tatsächlich, die Scheibe ist sehr vielseitig. Da stehen Rocker neben Halbballaden. Es geht auch mal doomig zu, dann kracht's und stampft's und bombastet's. Die ruhigen Momente gibt es ebenfalls. Der Proghörer kommt ebenso hin und wieder auf seine Kosten. Funk wird genauso wenig vernachlässigt wie Nu-Metal-Teile und Industrial-Ansätze. Über allem aber steht der Groove. Er ist fast allgegenwärtig.
Die Scheibe gefällt mir ziemlich gut. Sie geht in die Gräten und beweist, dass die Burschen ihre Lektionen gelernt haben und ein Gespür für Körper bewegendes Material besitzen.
Ist was für tolerante und aufgeschlossene Leute, die keine Berührungsängste mit den genannten Musikrichtungen kennen.

Infos kann sich der geneigte Konsument auf der Bandhomepage www.evolocity.net holen. Wer mehr über die Plattenfirma wissen will, sollte www.nuerra.com anklicken.

Michael Koenig, 03.10.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music