Expire

With Regret


CD-Review

Reviewdatum: 28.09.2016
Jahr: 2016
Stil: Hardcore

Links:

Expire Homepage

Expire @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


Expire
With Regret, Bridge 9, 2016
Josh KeltingGesang
Zach DearGitarre
Marcus BoldtSchlagzeug
Caleb MurphyBass
Produziert von: Andy Nelson Länge: 21 Min 59 Sek Medium: CD
01. Fighting The Slip08. Fair Weather Friend
02. Divide And Conquer09. Turned To Dust
03. Hidden Love10. Ghost
04. Regret11. The Harsh Truth
05. Medicine12. Beyond My Reach
06. Vultures13. Fear In Control
07. Live Or Die

Es kommt nicht allzu häufig vor, dass man ein nagelneues Album in den Händen hält und bei der Band dann bereits fast schon in der Vergangenheitsform sprechen muss. Aber so ist es eben bei der Chicagoer Hardcore-Trümmer-Truppe EXPIRE. Das dritte Album der Band, “With Regret“, ist quasi das Abschiedsgeschenk und als solches ein ziemliches Fanal. Jetzt folgt noch eine Tournee, die die Band auch nach Deutschland führen wird, und dann gehen die Musiker nach acht gemeinsamen Jahren getrennte Wege.

Das Quartett knüppelt sich noch einmal durch 13 knallharte Hass-Granaten. Keiner der Songs ist länger als zwei Minuten und zwei Sekunden. Da hat sich mal jemand auf das wesentliche fokussiert. Und ich will auch nicht lange um den heißen Brei herumreden. Das Ding ist Hardcore – volle Kanne auf die 12! An Melodien feilen? Nicht hier. Die Riffs knallen aus den Boxen, dazu ein harter Beat und ein Sänger, der sprichwörtlich „Schaum vor dem Mund stehen hat“.

Ich muss gestehen, mir persönlich hat das 2014er Werk, “Pretty Low“, am besten gefallen. Denn da hat die Band tatsächlich den Spagat zwischen knallharten Nummern auf der einen Seite und der einen oder anderen „eingängigen“ (und das Wort benutze ich hier mit aller Vorsicht) Melodie am besten hinbekommen. Hier geht es wieder mehr in Richtung des Debüts, “Pendulum Swings“, und sogar ein wenig darüber hinaus. EXPIRE ziehen „ihr Ding“ gnadenlos durch – und dafür gebührt ihnen Respekt. Und dann mit einem solchen Knall abzutreten, das ist auch nicht jeder Band vergönnt – diejenigen, die EXPIRE kennen werden an sie denken - “With Regret“.

Marc Langels, 24.09.2016

 

(C) 2008 - 2019 by Hooked on Music