F5

The Reckoning

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.01.2009
Jahr: 2008

Links:

F5 Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


The Reckoning, Silverwolf Productions/SPV, 2009
David EllefsonBass
Dale SteeleVocals
John DavisGuitar
Steve ConleyGuitar
Jimmy DegrassoDrums
Produziert von: Ryan Greene Länge: 41 Min 13 Sek Medium: CD
01. No Excuse07. Wake Up
02. I Am The Taker08. Cause For Concern
03. The Reckoning09. My End
04. Rank And File10. Control
05. Love Is Dead11. Final Hour
06. Through Hell

Dave Ellefson, ehemaliger Bassist und Mitbegründer von MEGADETH, ist ein vielbeschäftigter Mann. Neben seinen Aktivitäten mit der Metal-Cover-AllStar-Band HAIL! stehen derzeit auch stressige Tage mit seiner etatmäßigen Kapelle F5 an.
Grund hierfür ist die Veröffentlichung des Nachfolgers zum Debut-Longplayer "A Drug For All Seasons", der damals nicht nur wegen Ellefson Schlagzeilen machte, sondern auch mit einer guten Mischung aus traditionellem Metal, Nu Metal und Alternative Rock-Einflüssen überzeugen konnte.

"The Reckoning" heißt das neue Baby und dieses vermittelt gleich beim ersten Durchlauf ein ähnlich positives Gefühl und ist ähnlich gut zugänglich wie sein Vorgänger.
Eines wird jedoch auch gleich von Beginn an deutlich. F5 haben sich wieder ein wenig von den Nu Metal-Einflüssen verabschiedet. Stattdessen regieren messerscharfe Old-School-Riffs, Dale Steeles gefühlvoller und sehr melodischer Gesang zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album.

Die Abkehr von den modernen Stilelementen wird auch in der Produktion deutlich. Auf "The Reckoning" hat man im Gegensatz zu "A Drug For All Seasons" diesmal verzichtet, den Sound überzüchtet digital zu veredeln. Passagen, die wie aus dem Sampler erzeugt klingen, fehlen fast gänzlich und auch die Gitarren klingen auf dem neuen Album noch ein wenig mehr nach Metal.
Die Kompositionen überzeugen durchweg, einen negativen Ausreißer sucht man auf "The Reckoning" vergebens. Besonders herausheben kann man dabei den Opener No Excuse , das geshuffelte Love Is Dead sowie das verspielte Wake Up.
Noch nicht ganz klar ist, ob der FIGHT-Coversong Nailed To The Gun auf dem Album enthalten sein wird. Während er auf meiner Promo-CD fehlt, wird seit ein paar Tagen aus dem Umfeld von F5 berichtet, dass dieser im Gegensatz zur nordamerikanischen Version auf dem europäischen Release verewigt werden wird.
Dass man mit dem Song noch Größeres vorhat, wird jedenfalls dadurch deutlich, dass gerade ein Video zum Song produziert wurde.

Was bleibt als Fazit ? Die meisten Bands mit einem guten Debut-Album haben es schwer, diesen Erfolg mit ihrer zweiten Platte zu wiederholen. F5 gelingt dies mit "The Reckoning" jedoch ohne große Probleme. Die Platte wird mit Sicherheit Freunde bei den Fans aller Metal-Stilrichtungen finden.
Da bei F5 gleich zwei ehemalige MEGADETH-Mitglieder spielen und musikalisch eine ähnliche Richtung bedient wird wie Dave Mustaines Mannen, bleiben Vergleiche natürlich nicht aus. Und da muss man fast schon sagen, dass derzeit Ellefson und Degrasso die interessantere Musik bieten.

Kay Markschies, 22.01.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music