Falco

Symphonic

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.01.2008
Jahr: 2008

Links:

Falco Homepage

Falco @ facebook



Redakteur(e):

Martin Schneider


Symphonic, Sony/BMG, 2009
FalcoVoclas
The Falco Band:
Thomas LangDrums
Bertl PistracherBass
Peter Paul SkrepekGuitar, Backing vocals
Thomas RabitschKeyboards, Backing vocals
Bernhard RabitschTrumpet, Keyboard, Backing vocals
Studio musicians:
Raoul HergetConductor
Gert Schubert, Balász Schwartz, Annette Kappeler, Clemens Zoindl1st violin
Judit Schubert, Christine Révész, David Láng2nd violin
Roland Spindler, Matthias Hink, Klaus HegerViolas
Jósef Révész, Markus SchmölzCello
Lászlo MagyarDouble bass
Heidrun Lanzendörfer, Sonja KorakFlutes
Andrea KraukOboe
Kurt Franz Schmid, Michael GrillClarinets
Andor ConkaBassoon
Helmut Demmer, Josef Bammer, Josef Burchartz, Aneel SoomaryTrumpets
Rudolf Ruschel, Erik Hainzl, Markus Pichler, Jürgen SklenarTrombones
Hermann Ebner, Michael Lugitsch, Martin Willingshofer, Fabian ZanglFrench Horns
Gerrit WunderVSt. Programming
Brigitta Karwautz, Alexandra Kreiderits-Farkas, Heike Arlt, Birgit Hauer, Martin Meier, Thomas Ponweiser, Florian Tomaschitz, Jens WaldigChoir
Produziert von: Thomas Rabitsch Länge: 70 Min 11 Sek Medium: CD
1. The sound of Musik9. Monarchy now
2. Vienna calling10. Der Kommissar
3. Jeanny & Coming home11. Die Königin von Eschnapur
4. Titanic12. Europa
5. Rock me Amadeus13. Helden von heute (live)
6. Les nouveaux riches14. Junge Römer (live)
7. Nachtflug15. Ganz Wien (live)
8. Dance Mephisto16. Helden von heute (Reprise) (live)

Eine 'neue' CD zum zehnten Todestag des Johann Hölzel, den Meisten besser bekannt als Falco? Wir erinnern uns, das österreichische Rock-Pop-Rap-Dancefloor-Idol hatte posthum mit Out in the dark bereits einmal beachtlichen Erfolg, zudem noch mit einem Song, der manch eine der Veröffentlichungen zu Lebzeiten gewaltig in den Schatten stellte.

Nun ja, genau genommen ist "Symphonic" nicht ganz so neu. Für die mir nicht vorliegende parallel veröffentlichte DVD wurde praktisch alles bis auf Falcos Livegesang neu eingespielt, bei der CD-Version dagegen hat man auf die Studio-Takes zurückgegriffen und um sie herum neue orchestrale Arrangements aufgenommen.

Puristen mögen diese Technik als verabscheuungswürdige Leichenfledderei betrachten, doch für diese philosophische Grundsatzdiskussion möchte ich gerne auf unser Forum verweisen.

Fakt ist, dass der symphonische Sound ganz hervorragend mit den beliebten und bekannten Falco-Hits harmoniert. Sicher wirkt die Maßnahme bei einer an sich trockenen Nummer wie Der Kommissar eine Spur befremdlicher, wie bei ohnehin eher episch angelegten Kompositionen wie Vienna calling, Nachtflug oder Rock me Amadeus. Prinzipiell aber unterstreichen und betonen die Orchestereinsätze dieses mondäne-extravagante Flair, diesen Schuss Glamour und Luxus, der Falcos Schaffen seit jeher begleitet. Falco und Orchester, das passt wie die Faust aufs Auge und ich bin sicher, wäre Falco vor zehn Jahren in der Dominikanischen Republik nicht ein Bus in die Quere gekommen, dann hätte es eine vergleichbare Veröffentlichung schon viel früher gegeben.

Zugegeben, an der einen oder anderen Stelle musste man aufgrund des vorhandenen Studiomaterials Kompromisse eingehen. Bisweilen knirscht und stottert es im nach Harmonie strebenden Zusammenspiel von Gesang und Begleitung, aber weitestgehend passt es schon.

Hört man sich allerdings die vier Bonustracks an, die wie das DVD-Material auf Falcos Livegesang aufbauen, dann muss man sich fragen, ob die Verwendung der Studio-Takes ursprünglich zwar gut gemeint aber letzten Endes nicht doch bodenloser Unfug war.

Natürlich klingt Falco auf der Bühne deutlich weniger perfekt, dafür aber sehr viel rauer, authentischer und organischer. Auch hier wurde bis auf die Stimme alles neu aufgenommen und doch wirken diese Stücke in sich geschlossener und stimmiger und liefern damit das beste Argument dafür im Zweifelsfall die DVD der CD vorzuziehen.

Martin Schneider, 19.01.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music