Fall Of Echoes

Red Tree

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.01.2007
Jahr: 2006

Links:

Fall Of Echoes Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


Fall Of Echoes
Red Tree, Trinity Records, 2006
Shane Lankford Vocals / Lyrics
Rob Perez All Rhythm Guitar Tracks
Rick Mals Drum Composer & Lead Guitar
Bill Yost Bass
Produziert von: Rob Perez Länge: 57 Min 57 Sek Medium: CD
1. Groaning7. Red Tree
2. Mr. Orion8. Land Of No Choices
3. Darkness Inside9. You Freak Me Out
4. 9th Floor10. Behind My Closed Eyes
5. Little Girl Lost11. She Fits Well
6. Red Tree (intro)12. While I'm Alive

Der christliche Glaube erlebt in den USA derzeit eine (meiner Meinung nach eher ungesunde) Renaissance. Nachdem sich die Evangelisten jetzt mit Bush Junior seit einiger Zeit in der Politik festgesetzt haben, spielt der Glaube auch im amerikanischen Alltag wieder eine größere Rolle.
Dass sich dies auch auf die Rockszene in irgendeiner Form auswirken würde, ist nicht überraschend. Die Reunion von STRYPER war lediglich der Anfang, kurz darauf verließ Neal Morse SPOCK'S BEARD, um von nun an musikalisch nur noch dem Herrn zu dienen.

FALL OF ECHOES reflektieren in ihren Texten auch ihre religiösen Neigungen, tun dies aber auf eine erfrischend unaufdringliche Weise.
Musikalisch bewegt sich die Band hauptsächlich im melodischen Bereich des Progressiv-Rocks. Assoziationen an die seichten Sachen von ENCHANT werden wach. Die Songs schweben eher so dahin und ein paar Durchläufe braucht man bei dem Album schon, um einen Zugang zu finden. Dann finden sich allerdings ein paar musikalischen Perlen (Mr. Orion, Little Girl Lost).
Wenn FALL OF ECHOES dann doch mal die E-Gitarre aus dem Koffer holen, dann klingen sie wie eine etwas härtere Version von ALICE IN CHAINS. Produktionstechnisch muss man den Jungs aber leider vorwerfen, dass sie bei diesen härteren Stücken vergessen haben, den Marshall lauter zu stellen. Die Gitarre geht in den Drums und den Lead-Vocals ein bisschen unter.

Wer sich generell für christliche Musik interessiert, dem sei diese CD empfohlen. Leider sind weder im Booklet noch auf der FALL OF ECHOES-Homepage die Texte zu finden. So muss man des Englischen schon sehr mächtig sein, um die heilige Botschaft auch wirklich verstehen zu können.
Wer ENCHANT mag, wird sich musikalisch auch bei FALL OF ECHOES zuhause fühlen. Für alle anderen gilt wie so oft: Selbst anhören (s. Links) und ein eigenes Urteil bilden.

Kay Markschies, 08.01.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music