Fat Belly

Set The Flag

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.02.2012
Jahr: 2012
Stil: Punk Rock

Links:

Fat Belly Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


Fat Belly
Set The Flag, Intono Records, 2012
Benjamin FeustellGesang
Stephan HindemithGitarren, Gesang
Julian BüngerDrums
Tobias "Ebbe" HoffmannGitarren, Gesang
Philipp "Honka" WilckeBass, Gesang
Produziert von: Jenzzz Gallmeyer Länge: 39 Min 00 Sek Medium: CD
01. Ready 2 Rock08. Forever And A Day
02. Sober (Again)09. Hopeless Kids Elite
03. Home Is Where The Heart Is10. Gotta Go
04. Same Old Story, Somehow New11. Take Me Away
05. Ireland's Call12. Britpopmuckemussaufhör'n
06. One For The Road13. Until This Place Is Burning
07. Life Behind A Glass14. Los Strangeles (Hey Hey)

Es gibt mal wieder neue Mucke aus Hannover. Nachdem sich die SCORPIONS und MOUSE-T so langsam aber sicher in die Rente verabschieden, ist es an der Zeit, dass die junge Generation die Fahne Hannovers als Musikstadt hochhält.

FAT BELLY beackern bereits seit mehr als sechs Jahren die Musicclubs Deutschlands und das mit reinrassigem Fun-Punkrock.
Deshalb sollte man die neue Scheibe "Set The Flag" sicherlich nicht vordergründig an ihrer Originalität und dem Abwechslungsreichtum messen, sondern in erster Linie am Spaßfaktor bewerten.
Und dieser ist in weiten Teilen recht hoch.

Die Niedersachsen halten sich dabei genretypisch recht kurz, nur knapp die Hälfte der 14 Songs erreicht die 3-Minuten-Grenze.
Stärke beweisen FAT BELLY dabei vor allen in den Songs, in denen man die Zügel locker lässt und es richtig nach vorne geht (Ready 2 Rock,Life Behind A Glass, Britpopmuckemussaufhör'n).
Bei den anderen Tracks, in denen man in erster Linie im Stile von BAD RELIGION auf melodische Gesangsmelodien setzt, verliert die Band ein wenig von ihrer Energie, wobei ich hier allerdings den Song Same Old Story, Somehow New mal ausnehmen möchte, denn der Leadgesang einer unbekannten Sängerin verleiht diesem zumindest eine etwas andere Klangfarbe.

Nehmen wir "Set The Flag" als das, was sie ist: eine Platte, die in erster Linie bei Parties zum Einsatz kommen wird und weniger zum puren Hörgenuss am Kaminfeuer einlädt. Und als solche eignet sie sich hervorragend, da FAT BELLY auch vom Härtegrad her bei allen Zuhörern konsensfähig sein sollte.

Kay Markschies, 22.02.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music