Fear Of Fours

Never Heaven

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.11.2007
Jahr: 2007

Links:

Fear Of Fours Homepage



Redakteur(e):

Markus Hagner


Never heaven, Valery Records, 2007
Terence HollerVocals
Andrea MartignelliGuitar
Mirko NosariGuitar
Giulio BogoniKeboards
Lucio PiccoliBass
Marco PiranDrums
Produziert von: Bunkker Länge: 48 Min 24 Sek Medium: CD
1. Craving for light6. Carved (pt. 2)
2. Edge of insanity7. The tunnel
3. Blind8. Of the things that have yet to come
4. Home9. The days of betrayal
5. Carved (pt. 1)10. Never heaven

Interessant, was FEAR OF FOURS uns mit ihrem Album "Never heaven" auftischen. Die Band präsentiert uns progressiven Heavy Metal, der seine Spannungsmomente aus der Verwendung einer Vielzahl unterschiedlicher Stilmerkmale zieht.

Mal wird der typische METALLICA-Sound der Neunziger schlicht mit DREAM THEATER-Elementen gekreuzt, dann errichtet man elegische Klangwände mit Alternative-Flair um sie durch moderne Riffgewitter und Death Metal-Growls wieder zum Einsturz zu bringen.

Damit fordern FEAR OF FOURS von ihrem Publikum ein breites musikalisches Toleranzspektrum ein und belohnen es dafür mit fesselnden Kompositionen, die immer wieder mit überraschenden Wendungen und Stimmungswechseln aufwarten.

"Never heaven" ist weit davon entfernt leichtverdauliche Musik für den Alltagsgebrauch zu bieten, und doch liefert es immer wieder Ansatzpunkte, an denen sich der Hörer festkrallen und sich langsam an die Materie herantasten kann. Genau so sollte progressiver Metal aber sein: Fordernd, aber nicht überfordernd. Leichte Einstiegsmöglichkeiten bietend, und trotzdem so vielschichtig und aufregend sein, dass man auch nach vielen Hördurchgängen das Album auflegen kann um neue liebevoll arrangierte Details zu entdecken.

In Details dürften FEAR OF FOURS zu extrem agieren um in Prog-Kreisen breitere Anerkennung finden zu können. Als überaus attraktives Nischenthema taugt die Band aber allemal.

Martin Schneider, ( Impressum, Artikelliste), 16.11.2007

 

(C) 2008 - 2022 by Hooked on Music