Fiddler's Green

Acoustic Pub Crawl II - Live In Hamburg

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.04.2020
Jahr: 2020
Stil: Acoustic Irish Speed Folk
Spiellänge: 60:41
Produzent: Fiddler's Green

Links:

Fiddler's Green Homepage

Fiddler's Green @ facebook

Fiddler's Green @ twitter


Plattenfirma: Deaf Shepherd Recordings/Indigo

Promotion: Another Dimension


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Devil's Dozen
02. Matty Groves
03. Buccaneer
04. The Night Pat Murphy Died
05. Mr. Tickle
06. Down
07. The Wind That Shakes The Barley
08. A Night In Dublin
 
09. Blame It On Me
10. Bottoms Up
11. I'm Here Because I'm Here
12. Walking High
13. Yindy
14. Never Hide
15. Star Of The County Down
16. Victor And His Demons
Musiker Instrument
Ralf "Albi" Albers Gesang, Akustische Gitarre, Mandoline, Bouzouki, Banjo
Pat Prziwara Gesang, Gitarre, Austische Gitarre, Mandoline, Bouzouki, Banjo
Tobias Heindl Geige, Gesang
Stefan Klug Akkordeon, Bodhran
Rainer Schulz Bass
Frank Jooss Schlagzeug, Perkussion

Geschlagene dreißig Jahre gbt es sie heuer schon, die Irish Speed Folker FIDDLER'S GREEN aus dem mittelfränkischen Erlangen. Klar, dass dieses weltbewegende Jubiläum gehörig gefeiert werden muss. Also lassen die Franken es ordentlich krachen.

Zunächst werden die sechs Jungs bald mit "Acoustic Pub Crawl II - Live In Hamburg" einen zweiten Akustikkonzertmitschnitt veröffentlichen. Zudem werden sie sich (so Corona es denn zulässt) im November und Dezember auf die bisher immerhin achtzehn Termine umfassende (einer davon in Österreich) elektrifizierte, als repräsentativer Karriereüberblick angelegte '3 Cheers For 30 Years - Anniversary Tour 2020' begeben. In den beiden Monaten März und April des nächsten Jahres haben Ralf 'Albi' Albers, Pat Prziwara, Tobias Heindl, Stefan Klug, Rainer Schulz und Frank Jooss den 'Acoustic Pub Crawl 2021' (und damit dessen mittlerweile dritten Teil als erste Nachgeburtstagsaktivität) geplant. Diese (wie der Name es schon verrät) rein akustische Gastspielreise soll die Band (sofern nichts dazwischen kommt) durch insgesamt fünfzehn deutsche Clubs führen. 

Von Beginn der etwa sechzigminütigen Aufzeichnung (es war der finale Auftritt der Tour) an machten FIDDLER'S GREEN klar, dass sie kompromisslos gewillt waren, dem anwesenden Publikum einen möglichst hochenergetischen, ausgelassenen, fröhlichen, unterhaltsamen und vielleicht sogar unvergesslichen Abend zu bereiten. Der trinkfeste Sechserpack sprühte nur so vor Spielfreude und Fabulierlust. Wenn gerade kein Lied erklang, wurde eben solange wortreich erzählt, bis die nächste Weise folgte. Die Setlist (weist übrigens keinerlei Überschneidung mit Teil eins "Acoustic Pub Crawl" von 2011 auf) deckte sämtiche Stimmungen ab, die Irish Folk gemeinhin wachzurufen in der Lage ist.

Dass zu einem denkwürdigen Gig natürlich auch die Fans ihren Beirag leisten müssen, dürfte klar sein. Deswegen setzten die Akteure auf der Bühne alles daran, die Gäste zum Mitmachen zu bewegen. Und siehe da, es funktionierte. Musiker und Zuhörer spornten sich gegenseitig zu wahren Hochleistungen an. So nahm das Geschehen seinen Lauf und ließ keinen der daran irgendwie Beteiligten unzufrieden oder gar enttäuscht zurück.

"Acoustic Pub Crawl II - Live In Hamburg" beweist einmal mehr, dass FIDDLER'S GREEN selbst in ihrem dreißigsten Bestehensjahr mühelos mordsmäßig gute Laune sowie endlos Spaß verbreiten können. Und das trotz wesentlich geringerem Speed-Anteil als bei ihren Shows mit Stromunterstützung. Andererseits zündet traditionell und (wie in diesem Fall) extrem versiert dargebotener Irish Folk eh wie von selbst, Außerdem sind sie über all die Jahre zu ernszunehmenden Botschaftern der irischen Musik und Kultur (auch jenseits der grünen Insel) gereift.          

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music