Five Finger Death Punch

War Is The Answer

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.09.2009
Jahr: 2009
Stil: Heavy Metal

Links:


Redakteur(e):

Martin Schneider


Five Finger Death Punch
War is the answer, Spinefarm Records/Universal, 2009
Ivan MoodyVocals
Zoltan BathoryGuitars
Jeremy SpencerDrums
Matt SnellBass
Darell RobertsGuitars
Produziert von: Zoltan Bathory & Jeremy Spencer Länge: 45 Min 07 Sek Medium: CD
01. Dying breed08. Falling in hate
02. Hard to see09. My own hell
03. Bulletproof10. Walk away
04. No one gets behind11. Canto 34
05. Crossing over12. Bad Company
06. Burn it down13. War is the answer
07. Far from home

Respekt! Zwar war der Vorgänger "Way of the fist" auch nicht von schlechten Eltern, aber "War is the answer" katapultiert FIVE FINGER DEATH PUNCH qualitativ in eine ganz andere Liga.

An den stilistischen Grundzutaten hat sich wenig geändert, aber das war ja auch nicht nötig. Aus groovendem Death Metal, traditionellen Heavy Metal-Gitarrenleads und melodischen Passagen lässt sich schon ein interessanter und mitreißender Soundcocktail zusammenmischen.

Insgesamt ist "War is the answer" allerdings, von einigen wenigen Ausnahmen wie dem Titelsong abgesehen, wesentlich melodischer ausgefallen. Eine Vielzahl von Stücken knüpft stilistisch an The bleeding an, und setzt verstärkt auf starke Melodien, griffige Killerrefrains, fesselnde Hooklines und das Verströmen melancholisch-erhabener Atmosphäre. Das erinnert dann durchaus auch mal an METALLICAs "Load/Reload"-Phase.

Die Death Metal Elemente werden gezielter und nicht mehr so inflationär eingesetzt und dazu zeigt sich die Band kompositorisch gereift. Man hat das Gefühl FIVE FINGER DEATH PUNCH konzentrieren sich eher auf weniger, aber dafür zündendere Einfälle pro Komposition. Die Stücke wirken dadurch strukturierter, zugänglicher und stimmiger als noch vor Jahresfrist.

Denkbar, dass die Band mit diesem Album beinharte "Way of the fist"-Anhänger gehörig vor den Kopf stoßen wird. Es wird von Anbiederung an den Mainstream und Ausverkauf die Rede sein und die starke Cover-Version von BAD COMPANYs Bad Company ist zusätzliches Wasser auf die Mühlen derer, denen FIVE FINGER DEATH PUNCH anno 2009 einfach nicht mehr brutal genug zu Werke gehen.

Man kann es aber auch anders sehen. Hier haben wir eine Band, die erkannt hat wo ihre wahren Stärken liegen und diese nun kompromisslos einsetzt. "War is the answer" ist ein überzeugendes Statement einer Formation, die sich nicht darauf beschränken mag, als trendige Krawall-Prügel-Combo nach einem kurzen, intensiven Intermezzo gemeinsam mit dem Metalcore-Hype wieder in der Versenkung zu verschwinden, sondern die ihren Kinderschuhen entwächst und sich deutlich weiter entwickelt. Sehr empfehlenswert!

Martin Schneider, 11.09.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music