Flake Music

When You Land Here, It's Time To Return

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 15.01.2015
Jahr: 2014
Stil: Indie Pop

Links:

Flake Music Homepage

Flake Music @ facebook



Redakteur(e):

Michael Koenig


Flake Music
When You Land Here, It's Time To Return, Aural Apothecary/Sub Pop Records/Cargo Records, 2014
James MercerVocals, Guitar
Neal LongfordBass
Marty CrandallKeyboards
Jesse SandovalDrums
Produziert von: James Mercer Länge: 31 Min 23 Sek Medium: CD
01. Spanway Hits07. Mieke
02. Blast Valve08. On The Playground, In The Wind
03. Roziere09. The Shins
04. Structo10. Faded Polaroids
05. Candy Dish Of Diamonds11. Vantage
06. Deluca

Die Band FLAKE MUSIC verdankt ihre Existenz dem Sänger und Gitarristen James Mercer (er gründete in den 2000er Jahren das Duo BROKEN BELLS), der sie 1992 als FLAKE in Albuquerque, New Mexico, gemeinsam mit Bassist Neal Longford, Keyboarder Marty Crandall und Schlagzeuger Jesse Sandoval aus der Taufe hob (alle vier waren auch bei der Formierung von THE SHINS 1996 mit im Boot). Das Quartett veröffentlichte etliche Singles, vermochte jedoch nur ein einziges Album zu bewerkstelligen. Dabei handelt es sich um “When You Land Here, It’s Time To Return“ von 1997. 1999 verließ Neal Longford schließlich den Vierer und läutete dadurch quasi dessen Auflösung ein. Vor wenigen Wochen erschien bei uns eine remasterte Neuausgabe des Longplayers bei dem in Portland, Oregon, ansässigen Label Aural Apothecary über Sub Pop Records aus Seattle, Washington.

Die US-Amerikaner legen ihren Fans von der Gitarre getragenen, extrem gefälligen Indie Pop, verschnitten mit Singer-Songwriter-Merkmalen sowie etwas Indie Rock und Punk Rock, an die Herzen. Trotz ausgeprägter und größtenteils angenehm ins Ohr gehender Melodien lassen sie ihren Tracks einen nicht unerheblichen Anteil an Ecken und Kanten. Es darf also schon mal widerspenstig und/oder schräg klingen, was dem Werk zu bemerkenswerter Frische und Spannung verhilft.

Mit “When You Land Here, It’s Time To Return“ haben FLAKE MUSIC einen sehr ernst zu nehmenden, inspirierten, mitreißenden und groovigen Beitrag zum Subgenre Indie Pop auf die Reihe bekommen. Dafür gebühren ihnen ausdrücklich Dank, Gratulation und Anerkennung.

Michael Koenig, 23.12.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music