Fogg

High Testament

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.09.2015
Jahr: 2015
Stil: Psychedelic, Doom Metal

Links:

Fogg Homepage

Fogg @ facebook



Redakteur(e):

Michael Koenig


Fogg
High Testament, Tee Pee Records/Soulfood, 2015
Chase JowellGuitar
Brandon HoffmanBass, Acoustic Guitar, Vocals
Ethan LyonsDrums
Guests:
Ashley DawsonFlute on Track 03
Ryan LeeOrgan on Track 05
Produziert von: Ryan Lee Länge: 40 Min 27 Sek Medium: CD
01. Joy Of Home05. Mountain
02. You Are Welcome06. Hand Of The Lord
03. The Garden07. Grass In Mind
04. Seasons

Das texanische Trio FOGG legte vor kurzem ein “High Testament“ betiteltes Album (ihr zweites) vor, das genauso gut auch in den 1970er Jahren aufgenommen hätte werden können. Das ist doch wohl schon Grund alleine, mal in die Scheibe reinzuhören.

Die Jungs aus Fort Worth haben in Sachen Rock so gut wie gar nichts am Hut mit allzu neumodischem Kram. Vielmehr stehen sie auf so richtig schön abgehangenen, authentischen, eckigen, kantigen, ungeschönten, harten Psychedelic/Blues/Stoner Rock vermischt mit Proto/Doom Metal.

Von wem der Dreier sich (was den doomigen Anteil betrifft) hauptsächlich inspirieren hat lassen, dürfte unschwer zu erkennen sein: Den frühen BLACK SABBATH. Aber ebenso scheinen Einflüsse von LED ZEPPELIN durch. Die US-Amerikaner lassen es jedoch nicht ununterbrochen krachen, sondern wissen ebenso, sich akustischer beziehungsweise balladesker sowie folkiger Elemente zu bedienen. Abwechslung ist schließlich niemals von Nachteil.

FOGG haben mit “High Testament“ genau den richtigen Soundtrack für eine Zeitreise, die uns um mehr als vierzig Jahre zurück in die Vergangenheit bringt, geschaffen. Herrlich, dass es so was noch gibt. Das bereitet große Freude und nährt darüber hinaus die Hoffnung auf das Fortbestehen echter, ehrlicher, verschwitzter, (im positiven Sinne) abhängig machender und entfesselter Rock-/Metalmucke.

Michael Koenig, 12.09.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music