Franz K.

Trotzdem Hart

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.08.2013
Jahr: 2013
Stil: Deutsch Rock

Links:

Franz K. Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Franz K.
Trotzdem Hart, Sireena Records, 2013
Peter JosefusVocals & Bass
Mick HannesGuitar
Stefan JosefusDrums
Produziert von: Stefan Josefus Länge: 38 Min 41 Sek Medium: CD
01. Der erste Krach in deinem Leben05. Lang lebe Rock Musik
02. Er ist ein Held06. Der Rebell
03. Ap inne Disco07. Engel in Jeans
04. Marmor, Stein und Eisen bricht08. Marmor, Stein und Eisen bricht (Single Version)

Vor kurzem musste ich noch auf das neueste Machwerk der mittlerweile zur Schlagercombo degenerierten Band FRANZ K. einprügeln ("So Einfach"), nun liegt eine weitere Wiederveröffentlichung via des umtriebigen Sireena Labels vor. Das ursprünglich 1980 der Weltöffentlichkeit zugänglich gemachte Album “Trotzdem Hart“ hat immerhin noch das charakteristische Bandlogo mit dem Elektrizitäts-Blitz und stellenweise auch noch so etwas wie Rockmusik zu bieten.

Einfach, direkt, bodenständig in Richtung Hard Rock bzw. Boogie (Ap inne Disco, Lang lebe Rock Musik) mit deutschen Texten und leichtem Malocher-Ruhrpott-Arbeiterklassen-Geruch. Wobei schon damals, zu Beginn der 80er Jahre, der richtige Saft schon stellenweise raus war und die lyrischen Ergüsse von Stefan Josefus in ihrer Klischeedichte teilweise wie Parodien wirken. Und das zersetzende Gift “Schlager“ sickerte auch schon ein, nicht nur dank der Drafi-Deutscher-Nummer. Klar, FRANZ K. waren niemals progverdächtig, aber hier wird aus Direktheit allmählich, aber unaufhaltsam Stumpfheit.

Am interessantesten ist noch das längste Stück Engel in Jeans, dazu gibt es das gewohnt hochwertige Booklet nach Art von Sireena Records, so dass der Fan beruhigt zugreifen kann. Wer die Wittener lieber in ihrer Blütezeit voller Saft und Kraft hören möchte, greift besser zu den noch früheren Alben der Band und hört diese mit einer Träne im Knopfloch.

Ralf Stierlen, 20.08.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music