French TV

I Forgive You For All My Unhappiness

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.03.2012
Jahr: 2011
Stil: Progressive Rock, Fusion

Links:

French TV Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


French TV
I Forgive You For All My Unhappiness, Pretentious Dinosaur Records, 2011
Mike SaryBass
Jeff GardDrums
Steve KatsikasKeyboards, Final Saxophone Solo on Track 01
Shawn PersingerGuitar
Adam HufferSaxophone
Hans BodinGuitar Synthesizer on Track 02
Warren DaleSaxophone, Clarinet on Track 03, Melodica on Track 06
Roy StrattmannGuitars on Track 04
Joee ConroyGuitar on Track 05
Andrew KatsikasVocals on Track 05
Paolo BottaKeyboards on Track 06
Chris SmithGuitar on Track 06
Produziert von: French TV Länge: 44 Min 52 Sek Medium: CD
01. Seven Rusty Nails04. You Got To Run It Out, Dawson!
02. Conversional Paradigms05. With Grim Determination, Terrell Don The Bow Tie
03. March Ot The Cookie Cutters06. Mosquito Massacre

Louisville liegt im US-amerikanischen Bundesstaat Kentucky und ist vor allem für das Kentucky Derby, das wichtigste Pferderennen in den Vereinigten Staaten, bekannt. Außerdem veranstalten sie dort in jedem Jahr das landesweit größte Feuerwerk. Einige Söhne und Töchter der Stadt konnten sich einen Namen in Blues, Jazz und Swing machen. Als Beispiel sei hier nur Sylvester Weaver genannt, der als Pionier des Country Blues gilt.
Im Bereich der Rockmusik sieht es da schon erheblich magerer aus. Abhilfe naht jedoch in Gestalt von FRENCH TV. Diese Band wurde 1983 eben genau in Louisville begründet. Seit damals hat sie, in stetig wechselnder Besetzung, eine erkleckliche Zahl an Tonträgern eingespielt. Bei “I Forgive You For All My Unhappiness“ handelt es sich bereits um die zehnte Veröffentlichung der Amerikaner.

Die Tracks auf diesem Album lassen sich wohl noch am ehesten Progressive Rock und Fusion zuordnen. Wobei man sagen muss, dass es nicht gerade alltägliche, nahezu vokalfreie, Tonkunst zu hören gibt. Vieles von dem, das der geneigte Zuhörer hier erleben darf, klingt herrlich unkonventionell und ungewöhnlich. Immer wieder kommt es zu unerwarteten Tonfolgen und wunderbar schrägen “Melodien“. Dabei lassen es FRENCH TV mal recht ordentlich krachen, mal gehen sie die Sache erheblich ruhiger an. Eines ist die Musik dieser Truppe jedenfalls ganz sicher nicht: Langweilig.

Die Mannen aus Kentucky sind sehr experimentierfreudige und wagemutige Komponisten, die ihre Nummern garantiert nicht für den Mainstream schreiben und produzieren. Dass sie das, für die Verwirklichung ihrer musikalischen Vorstellungen und Ideen unbedingt notwendige, instrumentale und auch gesangliche, Rüstzeug mitbringen, versteht sich von selbst. Hier kommt ihnen natürlich ihre immense Konzerterfahrung zugute. Sie waren bereits in den Staaten, dem benachbarten Ausland und in Europa unterwegs.

FRENCH TV können von ihrem aktuellen Werk “I Forgive You For All My Unhappiness“ zwar kaum riesige Stückzahlen verkaufen, belohnen aber jeden, der sich darauf einlässt, mit einer denkwürdigen, weil unangepassten und zeitgemäßen, Mixtur aus Progressive Rock, Canterbury, Retro Prog und Fusion. Dürfte Fans von THE TANGENT zusagen.

Michael Koenig, 18.02.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music