Frost*

Island Live

( English translation by Google Translation by Google )

CD & BluRay-Review

Reviewdatum: 05.09.2023
Jahr: 2023
Stil: Neo Prog
Spiellänge: 192:59
Produzent: Andrew Lawson, Rob Reed & Jem Godfrey

Links:

Frost* Homepage

Frost* @ facebook

Frost* @ twitter


Plattenfirma: Tigermoth Records

Promotion: Just For Kicks


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
Blu-ray (96 Min 58 Sek):
01. Day And Age
02. Terrestrial
03. Black Light Machine
04. Dear Dead Days
05. Skywards
06. Island Life
07. Hyperventilate
08. Milliontown
09. Heartstrings
10. Repeat To Fade
CD 1 (43 Min 49 Sek):
 
01. Day And Age
02. Terrestrial
03. Black Light Machine
04. Dear Dead Days
05. Skywards
CD 2 (52 Min 12 Sek):
01. Island Life
02. Hyperventilate
03. Milliontown
04. Heartstrings
05. Repeat To Fade
Musiker Instrument
Jem Godfrey Vocals, Keyboards
John Mitchell Vocals, Guitar
Nathan King Vocals, Bass
Craig Blundell Drums

Die britische Neo Prog Formation FROST* ging im Jahr 2004, vor allem auf Initiative des Songwriters, Produzenten, Sängers und Keyboarders Jem Godfrey (unter anderem für ATOMIC KITTEN tätig), an den Start. Außerdem waren John Jowitt (Bass, unter anderem ARENA, IQ, ARK), John Mitchell (Gitarre, Gesang, unter anderem ARENA, KINO, IT BITES) und Andy Edwards (Schlagzeug, unter anderem IQ, Ian Parker) dabei. 2006 löste sich die Gruppe dann aber, wenn auch nur vorübergehend, schon wieder auf.

Bereits 2008 erschien die Truppe, mittlerweile umbesetzt, jedoch erneut auf der Bildfläche. Neben den alt gedienten Mitgliedern Jem Godfrey und John Mitchell vervollständigen inzwischen die beiden erfahrenen und versierten Musiker Nathan King (Bass, Gesang, unter anderem LEVEL 42, IT BITES) sowie Craig Blundell (Schlagzeug, unter anderem Steve Hackett, Fish, KINO) das Line-up.    

Am 30. November 2022 trat die Band im Komedia in Bath auf. Dieses Konzert wurde damals aufwendig in Bild und Ton für die Nachwelt festgehalten. Unter dem Titel “Island Live“ erschien der Mitschnitt erst vor ganz kurzem bei Tigermoth Records als recht wertiges Blu-ray-2-CD-Set. So zeitigt, der mittlerweile dritte Anlauf der Briten, einen Konzertfilm zu veröffentlichen, nach zwei jeweils 2010 und 2017 bereits gescheiterten Versuchen, nun also endlich doch noch Erfolg. 

Godfrey, der augenscheinlich selber am meisten Spaß auf der leicht beengten Bühne hat, und seine drei Freunde bieten dem, zahlreich, die ebenfalls nicht allzu große, Location bevölkernden, Publikum knapp einhundert Minuten lang ein äußerst überzeugendes, professionelles, souveränes und von Spielfreude geprägtes Spektakel. Sie sind nahezu perfekt aufeinander eingestellt und beherrschen ihre Instrumente virtuos. Der Gesang ist ebenfalls nicht zu verachten. Die Stücke kommen groovig, rockig, sphärisch, flott und stellenweise recht knackig, wenn nicht sogar heavy über die Rampe. Die Balance zwischen Anspruch, Niveau und Unterhaltungswert stimmt.

Das gesamte Paket klingt ausgezeichnet und die Qualität der Bilder darf mit Fug und Recht als grandios bezeichnet werden. 

Die Setlist auf “Island Live“ spannt den Bogen von den Alben “Milliontown“ (2006) über “Experiments In Mass Appeal“ (2008) und “Falling Satellites“ (2016) bis hin zu “Day and Age“ (2021). FROST* präsentieren sich in absoluter Bestform und machen daher mehr als deutlich, dass die Besuche eines oder gleich mehrerer ihrer Gastspiele sich für die Anhänger des Neo Prog wirklich und wahrhaftig zu lohnen versprechen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music