Funeral Fire

Twilight Explode

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.10.2008
Jahr: 2005

Links:

Funeral Fire Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Twilight Explode, Eigenverlag, 2005
AliVocals
Sebastian WittGuitar
SeyiBass
BenniDrums
Produziert von: Marc Bugnard Länge: 13 Min 21 Sek Medium: CD
01. Devil On The Flag03. Enter The Nightsky
02. Twilight Explode

FUNERAL FIRE wurde im Jahre 2001 als Duo von Sebastian Witt (sonst bei SLOWDRAG) und Ali Saadat (auch Sänger bei GROUND INCH) gegründet, entdeckte aber irgendwann die Vorliebe für klassisch rockigeren Stoff. Also stockte man 2004 auf vier Mitglieder auf und schwingt seitdem so richtig die Keule, will sagen es dominiert nunmehr klassischer Hard und Heavy Stoff. Vorbilder sind BLACK LABEL SOCIETY, CORROSION OF CONFORMITY, die SPIRITUAL BEGGARS und BLACK SABBATH. Von letzterem (sowie der Vorliebe für Zakk Wyldes Gitarrensound) kann man sich vor allem beim Titelstück dieser EP, Twilight Explode überzeugen.

Aber auch der sehr flott ins Ohr gehende Opener Devil On The Flag und die Kraftmeier-Ballade Enter The Nightsky wissen zu überzeugen. FUNERAL FIRE kombiniert einen 70er-Jahre Rocksound, und gelegentliche NWOBHM-Anklänge mit leicht düsterem Stoff a la DANZIG oder DOWN. Der im Vordergrund stehende Spaß an der Sache wird hinreichend vermittelt und überträgt sich auf den Hörer, so dass auch der gelegentliche Griff in die Klischeekiste (insbesondere textlich) locker zu verschmerzen ist.

Auch handwerklich und produktionstechnisch handelt es sich um ein deutlich über Demo-Niveau liegendes Werk, allenfalls die doch recht kurze Spieldauer trübt etwas den Gesamteindruck. Aber das kann sich ja ändern, wenn die Jungs erst mal mit einem ordentlichen Plattenvertrag ausgestattet sind. FUNERAL FIRE machen auf jeden Fall richtig Spass, wenn man Sinn für Rock der Starkstromstufe hat. "Twilight Explode" gibt es zum Preis von 5 Euro über die Website der Band.

Ralf Stierlen, 11.10.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music