Gamma Ray

Heading For The East (Anniversary Edition)

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 10.09.2015
Jahr: 2015
Stil: Heavy Metal

Links:

Gamma Ray Homepage

Gamma Ray @ facebook



Redakteur(e):

Marc Langels


Gamma Ray
Heading For The East (Anniversary Edition), ear Music, 2015
Ralf ScheepersGesang
Kai HansenGitarre & Gesang
Dirk SchlächterGitarre
Uwe WesselBass
Ulli KuschSchlagzeug
Produziert von: Kai Hansen Länge: 83 Min 23 Sek Medium: CD
Disc 1:Disc 2:
01. Intro01. The Silence
02. Lust For Life02. Save Us
03. Heaven Can Wait03. I Want Out
04. Space Eater04. Ride The Sky/Hold Your Ground
05. Free Time05. Money
06. Who Do You Think You Are06. Heading For Tomorrow

Die zweite Runde der GAMMA RAY-Wiederveröffentlichungen wird eingeläutet mit dem Doppel-Live-Album "Heading For The East" – einem echten Schätzchen für alle Fans der Band. Denn bisher war das gute Stück – nach meinem Wissen und meiner bisherigen Recherche - nur also Video oder DVD und zudem darauf auch noch gekürzt erhältlich. Aufgenommen auf der ersten gemeinsamen Asien-Tournee, etwas genauer in der japanischen Hauptstadt Tokio zeigen die beiden Silber-Dreher eine Band in Bestform und mit einer ausgesprochenen Spiellaune.

Das Material auf diese beiden CDs setzt sich aus den Songs des Debüt-Albums und einigen wenigen, ausgesuchten HELLOWEEN-Songs wie den Klassikern Save Us, I Want Out oder Ride The Sky zusammen. Mit Ralf Scheepers verfügten GAMMA RAY natürlich damals auch über einen Sänger, der dieses Material von der Tonlage her - allerdings mit seinem ganz eigenen Timbre - singen kann und dem Original gerecht wird. Kein Wunder eigentlich, war Scheepers doch selber ein Kandidat für das HELLOWEEN-Mikro, bevor sich die Band damals für Michael Kiske entschied (auch weil Scheepers damals lieber bei seiner damaligen Band TYRAN‘ PACE bleiben wollte).

Der Sound der Aufnahme ist wirklich sehr gut. Nicht Studio-Qualität selbstverständlich aber wohl auch nicht anschließend stark überarbeitet, sondern live, mit all den kleinen Fehlern, die das mit sich bringt. Man fühlt sich mittendrin in der ersten Reihe, knapp vor der Band auf der Bühne. Man wird vom Druck der Songs regelrecht in seinen Sitz gedrückt, von Hansens Gitarre und Scheepers glasklarem Gesang. Selbst schwierige Passagen - etwa beim abschließenden Heading For Tomorrow, das hier auf deutlich mehr als 20 Minuten ausgedehnt wird - meistert die Gruppe mit Bravour.

"Heading For The East" ist ein starkes Signal einer starken Band, die mit viel Leidenschaft ihre Musik präsentiert. Das Produkt ist absolut einwandfrei: Klang, Präsentation, Song-Auswahl, Stimmung - alles befriedigt höchste Metal-Ansprüche. Und da das Original kaum mehr erhältlich ist, lohnt sich der Kauf diverser hochwertig verpackten Doppel-CD auf jeden Fall. "Heading For The East" steht auf einer Stufe mit den Live-Klassikern anderer deutscher Bands wie "World Wide Live" (SCORPIONS) oder "Staying A Life" (ACCEPT).

Marc Langels, 07.09.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music