Garland Jeffreys

Truth Serum

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.10.2013
Jahr: 2013
Stil: Americana

Links:


Redakteur(e):

Frank Ipach


Garland Jeffreys
Truth Serum, Luna Park Records/India Media, 2013
Garland JeffreysVocals, Acoustic Guitar
Larry CampbellElectric & Acoustic Guitars
Steve JordanDrums
Duke LevineElectric Guitar, Slide Guitar
Brian MitchellPiano, Wurlitzer, Accordion, Harmonica
Zev KatzBass
James MaddockElectric & Acoustic Guitars, Banjo
Andy TaubARP Synthesizer, Piano, Glockenspiel
Cindy Mizelle, James MaddockBacking Vocals
Produziert von: garland jeffreys & James Maddock Länge: 40 Min 15 Sek Medium: CD
01. Truth Serum06. Ship Of Fools
02. Any Rain07. Collide The Generations
03. It's What I Am08. Far Far Away
04. Dragons To Slay09. Colorblind Love
05. Is This The Real World10. Revolution Of The Mind

Schon mit seinem letztjährigen Album "The King Of In Between" sorgte der New Yorker Altstar Garland Jeffreys (*1943) für mächtig Aufsehen und nistete sich nicht nur in meine persönliche Top 3 Jahrescharts ein, sondern schoss wie ein Phönix aus der Asche in das Bewusstsein vieler älterer aber auch jüngerer Musikkenner, die die hervorragende Qualität und die ausgesprochen hohe Songwriter-Qualität des einstigen Hit-Matadoren zu schätzen wussten.

Auch mit seinem aktuellen Werk "Truth Serum" überzeugt Jeffreys erneut auf ganzer Linie, obwohl die neue 10-Song-Sammlung (noch?) nicht ganz an die bezaubernde Wirkung ihres Vorgängers heranreicht. Jeffreys Talent für überzeugende Texte, die sich sowohl in beißenden politischen Bemerkungen, als auch in scharf beobachteten Zustandsbeschreibungen unserer schönen neuen Welt ergehen und dabei ohne jegliche Plattheiten auskommen, bettet der formidable Sänger aus Brooklyn in reife, ausgewogene Arrangements, die mittels ihrer unaufgeregten und unspektakulären Präsenz um so mehr Wirkung und Effekt erzielen.

Jeffreys Wahrheitsserum setzt sich aus verschiedenen Zutaten zusammen. Gemeinsam mit seinen erfahrenen und souveränen Unterstützern Larry Campbell, Steve Jordan, Duke Levine und weiteren Cracks mischt Jeffreys ein wirkungsvolles Americana-Gebräu aus traditionell gefärbtem Chicago-Blues à la Howlin' Wolf meets Willie Dixon (Truth Serum), cool und lässig schlendernden R & B Nummern wie Any Rain und Is This The Real World, die neben ihrer herzerfrischenden 70's ROLLING STONES Affintät auch immer ein gehöriges Stückchen unaufdringliche Radiokompatibilität in sich tragen.

Das von einem schunkelnden Akkordeon gesäumte Ship Of Fools erinnert in seiner plätschernden Gelassenheit an Peter Wolfs tolles 2010er Album "Midnight Souvenirs" und schürt Country-Feeling.
Die schnoddrige Rock-Rakete Crash The Generations klingt als zelebrierten die STONES, Iggy Pop und TELEVISION eines Veitstanz auf Speed. Play it loud!
Dass Garland Jeffreys ein feines Gespür für Dub-Sounds und Reggae besitzt, bewies er schon auf "The King Of In Between". Völlig unbekümmert setzt er diesen Trend nun mit dem bläserverzierten Dragons To Slay und dem verschwörerisch vor sich hin schlängelnden Revolution Of The Mind weiter fort.

Um bei der Wahrheit zu bleiben: Jeffreys "Truth Serum" ist nicht anderes als ein reifes und nachhaltig wirkendes Klasse-Album für Kenner.

Frank Ipach, 16.10.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music