Gene Simmons

Asshole

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.08.2005
Jahr: 2005

Links:

Gene Simmons Homepage



Redakteur(e):

Jörg Litges (* 1965, ✝ 2015)


Gene Simmons
Asshole, Silverline Records, 2005
Gene Simmons Vocals, Guitars, Bass
Produziert von: Gene Simmons Länge: 44 Min 55 Sek Medium: DualDisc
1. Sweet & Dirty Love8. Whatever Turns You On
2. Firestarter9. Dog
3. Weapons Of Mass Destruction10. Black Tongue
4. Waiting For The Morning Light11. Carnival Of Souls
5. Beautiful12. If I Had A Gun
6. Asshole13. 1.000 Dreams
7. Now That You're Gone

So, jetzt hat auch Gene Simmons Soloalbum "Asshole" den Weg zu mir gefunden, und zwar im DualDisc Format.
Was das ist? Generell 2 zusammengeklebte CDs, auf einer Seite befindet sich das Album im normalen CD Gewand, in jedem CD-Player abspielbar, auf der anderen Seite findet der Käufer die gleichen Songs noch mal, allerdings abgemischt in DD5.1, abspielbar im DVD-Player. Homecinemabesitzer mit Dolby Digital Verstärker werden sich freuen, für alle anderen ist diese Seite mächtig uninteressant.

Dolby Digital 5.1 hat schon seine Vorteile. Die Songs auf dem hier vorliegenden Album knallen wesentlich präziser und mit mehr Dampf aus den Boxen, auch wenn beim hier vorliegenden Fall die Surroundboxen eigentlich gar nicht versorgt werden und die meiste Zeit stumm bleiben.
Wenn man das TV einschaltet beim Musik hören, werden die Liedchen dann noch mit Standfotos von Gene mit Frauen, Gene als Lebemann, Gene zieht Grimassen... na ja, das übliche halt was passiert, wenn man mit einer Kamera auf Mr. Simmons zielt, untermalt.

Was mich nur wundert ist, warum ausgerechnet dieses Album als Dual Disc ausgewählt wurde!? Denn wenn man mal ehrlich ist, es ist kein Meilenstein den Mr. Simmons da ausgebrütet hat. Anstatt mal für gutes, neues KISS Songmaterial zu sorgen, hat er hier diverse Lieder zusammengetragen, die von BEACH BOYS-lastigen (Beautiful), SABBATH-artigen (Weapons Of Mass Destruction), 70s-rockigen (Black Tongue) oder einfach nur schlechten Songs (Dog) reichen, und meiner Meinung nach nur aufgenommen wurden, weil im Simmons Haushalt mal wieder das Brötchengeld knapp wurde. Eine Daseinsberechtigung hat dieses Album für mich nicht, und als KISS Fan schon gar nicht.

Nee, wer kein KISS-Kompletist ist, sollte die Finger von dieser CD (egal in welcher Form) lassen. Wem das Album jedoch gefällt, bekommt auf dem 5.1 Teil allerdings einen klasse Sound geboten.

Jörg Litges, 04.08.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music