Girls Under Glass

Minddiver

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.02.2002
Jahr: 2001

Links:

Girls Under Glass Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Girls Under Glass
Minddiver, Aragon Records/Indigo, 2001
Volker Zacharias Gesang, Gitarre
Hauke Harms Electronics
Axel Ermes Loops, Gitarren, Bass
Gäste
Lacasa Del Cid Gitarre
Rudolph Naomi Schlagzeug
Serena Gruss Gesang
Dirk Möller Schlagzeug (Track 5)
Produziert von: Girls Under Glass Länge: 75 Min 47 Sek Medium: CD
1. As Time Goes By7. Love As A Symbol
2. Minddiver8. My Emptiness
3. Du bist das Licht9. It's Cold
4. In My Dream10. The Nights We Spent Together
5. Frozen11. Mysterious Love
6. Erinnerung12. The Gift

Das auch "Minddiver" kein zweites "Firewalker" sein würde war klar, wenngleich es GIRLS UNDER GLASS 1997 hervorragend zu Gesicht stand, ihren Sound durch harte Heavy-Metal-Gitarren aufzumotzen und damit in der Industrial-Szene für etwas frischen Wind zu sorgen.
Vier Jahre später liegen die Schwerpunkte der Band jedoch wieder eindeutig im Electro-Wave-Bereich, was vor allem die alten Fans der Band sehr freuen dürfte.

Mir persönlich ist "Minddiver" dadurch eine Spur zu sehr auf die Tanzflächen der Szenediscotheken zugeschnitten, dass vor allem von treibenden Beats geprägt wird und trotz seiner knackigen, modernen Produktion tief im Pop und Wave der 80er verwurzelt ist.
Man flirtet inzwischen einfach mehr mit A FLOCK OF SEAGULLS, wie mit den KRUPPS oder VOODOOCULT.

"Minddiver" hat seine Reize, vor allem wenn GIRLS UNDER GLASS das Tempo herausnehmen und stattdessen Dramatik und Atmosphäre, wie beim herausragenden Opener As time goes by oder dem wirklich starken Love as a symbol, Einzug gewähren.

Auch die flotteren Stücke sind, für sich genommen, nicht von schlechten Eltern, allen voran der Titelsong, die beiden deutschsprachigen Titel und It's cold.
Insgesamt aber würde etwas mehr Abwechslung und gesunde Härte dem zehnten Album der Hamburger gut tun.

Martin Schneider, 06.02.2002

Logo Girls Under Glass

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music