Gozu

The Fury Of A Patient Man

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.04.2013
Jahr: 2013
Stil: Stoner Rock

Links:

Gozu Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Gozu
The Fury Of A Patient Man, Smallstone Records, 2013
Marc GaffneyVocals & Guitar
Doug ShermanGuitar
Joe GrottoBass
Barry SpillerbergDrums
Produziert von: Gozu Länge: 62 Min 23 Sek Medium: CD
01. Bald Bull06. Disco Related Injury
02. Signed Epstein's Mum07. Traci Lords
03. Charles Bronson Pinchot08. Ghost Wipe
04. Irish Dart Fight09. Snake Plissken
05. Salty Thumb10. The Ceaseless Thunder Of Surf

Seit 2008 gibt es GOZU aus Boston und es wird allerhöchste Zeit, dass dies mal deutlich mehr Leute mitbekommen als bisher. Denn seit den QUEENS OF THE SONE AGE (wann kommt eigentlich deren lange angekündigtes neues Album?) hat keine Band mehr so überzeugend Rotz Rock, Stoner, mächtigen Groove (Irish Dart Fight, Salty Thumb) und gepflegtes Durchdrehen so schlüssig miteinander vereint.

Schon zum Auftakt gibt es Testosteron-Rock bis zum Abwinken (Bald Bull). Und noch ehe das letzte Riff verraucht ist, wird gleich weiter aus der Hüfte geschossen (Signed Epstein’s Mum - überhaupt sind die Songtitel eine wahre Fundquelle für Kuriositätenliebhaber, siehe Charles Bronson Pinchot oder das punkige Snake Plissken und Traci Lords). Endlich mal wieder eine saftige Stoner-Breitseite, dazu ein Frontmann, der die legendäre Forderung eines gewissen ehemaligen Nationaltorhüters und Titanen a.D. (“Eier, wir brauchen Eier!“) in die Tat umzusetzen in der Lage ist.

Und als ob die Menge an satter Kopfnickernummern nicht schon Grund genug zu einem breiten Grinsen der Stonergemeinde wäre, gibt es zum krönenden Abschluss noch ein herrlich wahnwitziges, dreiundzwanzigminütiges Jam-Ungetüm im Stile der frühen MONSTER MAGNET (The Ceaseless Thunder Of Surf). Spätestens jetzt sind alle Schleusen geöffnet und alle Ampeln auf Grün geschaltet – GOZU hat hier für alle Freunde der wolkenverhangenen groovenden Riffs in Wüstenmanier ein echtes Referenzwerk und gleichzeitig einen frühen Höhepunkt des noch jungen und kalten Jahres 2013 abgeliefert.

Ralf Stierlen, 02.04.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music