Grails

Black Tar Prophecies Vol's 4, 5 & 6

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.01.2014
Jahr: 2013
Stil: Post Rock/Doom/Soundtrack

Links:

Grails Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Grails
Black Tar Prophecies Vol's 4, 5 & 6, Temporary Residence, 2013
Alex John HallGuitar, Mellotron, Sampling & Synthesizer
William SlaterBass, Baritone Guitar, Harpsichord & Piano
Emil AmosDrums, Guitar, Lap Steel Guitar, Piano, Sampling & Tapes
Zak RitesGuitar
Produziert von: Grails Länge: 50 Min 35 Sek Medium: CD
01. I Want A New Drug07. Chariots
02. Self-Hypnosis08. New Drug II
03. Invitation To Ruin09. A Mansion Has Many Rooms
04. Wake Up Drill II10. Corridors Of Power III
05. Up All Night11. Ice Station Zebra
06. Pale Purple Blues12. Penalty Box

Aus Portland, Oregon stammen die GRAILS, die neben ihren eigentlichen Veröffentlichungen alles was so übrigbleibt unter der Bezeichnung “Black Tar Prophecies“ veröffentlichen. Mit “Vol’s 4, 5 & 6“ ist dabei ein zweites komplettes Album entstanden und ich will es mal so ausdrücken: Was die GRAILs hier quasi als Restverwertung anbieten, werden andere Bands in einer langen Karriere nicht als Premiumveröffentlichung realisieren können. Jedenfalls erwartet den Hörer nach dem gesampelten Chorintro von Nobody Knows The Trouble I’ve Seen eine rein instrumentale, extrem faszinierende, wenn auch tief dunkel gefärbte Mischung aus Psychedelic Rock, Post Rock, düsterem Americana und verwunschenen Pianoballaden.

Manchmal wirken sie wie eine dunklere Ausgabe von CRIPPLED BLACK PHOENIX, dann wieder kommen Erinnerungen an die Scores von Ennio Morricone auf (A Mansion Has Many Rooms). Wie “Black Tar Prophecies Vol’s 4, 5 & 6“ ohnehin exzellent als Soundtrack geeignet wäre mit seinem immer wieder kehrenden Thema als rotem Faden. Allerdings wäre dies sicherlich kein Soundtrack für einen leichtgewichtigen Mainstream-Film, sondern eher für ein Independent Movie mit experimentellen Zügen. Aber der Film, der im Kopf des Hörer bei diesem Album entsteht, ist auch schon für sich genommen spannend genug.

Es lohnt sich auf jeden Fall einzutauchen in die musikalische Welt von GRAILS – hier lohnt es sich sogar, mal wieder den Kopfhörer auszupacken und mehrere Durchläufe sind ohnehin Pflicht, da man sich der Sogwirkung dieses Post Rock-Doom-Western-Soundtracks kaum entziehen kann. “Volume 5“ gibt es übrigens auch als Split-LP mit den finnischen Psychedelikern von PHARAOH OVERLORD. Aber es ist sicher lohnenswert, in Zukunft auf jegliche Veröffentlichung dieses so eigenwilligen wie einzigartigen Formation zu achten.

Ralf Stierlen, 01.01.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music