Grand Atlantic

This Is Grand Atlantic

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.09.2008
Jahr: 2008

Links:

Grand Atlantic Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


This Is Grand Atlantic, popboomrerang records, 2008
Phil UsherGuitars, Vocals
Scott MullaneDrums, Percussion
Sean BowerBass, Backing Vocals
Nigel SmithGuitars, Keyboards, Backing Vocals
Guests:
Bec SeymourViolin
Jenny KhafagiViolin
Dave CollinsViola
Dan CurroCello
Malcolm LiddellTrumpet
Mark HamTrombone
Neil FavellFrench Horn
Matt KnightTrombone
Julie MichaelClarinet, Euphonium, Trumpet
Caleb JamesSpecial Guest Celebrity Handclaps
The ColonelSpecial Guest Celebrity Handclaps
Produziert von: Phil Usher, Scott Mullane & Caleb James Länge: 51 Min 30 Sek Medium: CD
01. Prelude08. Nice Guys?
02. Coolite09. Burning Brighter
03. Smoke And Mirrors10. Take You For Granted
04. Chaos Theory11. Moth And Rust
05. Wonderful Tragedy12. Missile Crisis
06. Until It's Gone13. Peace Be With You
07. Slappin' On The Cuffs

Das australische Quartett GRAND ATLANTIC gründet sich im Oktober 2005. Ort des Ereignisses ist ein Coffee Shop in Brisbane. Ihre erste Veröffentlichung, eine EP namens 'Smoke & Mirrors', datiert auf den November 2006.

Während des Jahres 2007, in dem das Debütalbum 'This Is Grand Atlantic' im Juni in Australien (Deutschland: März 2008) erscheint, ist die Band schwer aktiv. So gehen GRAND ATLANITC zum Beispiel unter anderem immerhin dreimal entlang Australiens Ostküste auf Tour.

'This Is Grand Atlantic', der erste Langspieler von GRAND ATLANTIC, wartet sowohl mit poppigem Rock, als auch mit rockigem Pop, aber ebenso mit reinem Pop auf. Spurenelemente von Jazz und Folk schwirren auch noch irgendwo herum. Alles auf dieser Platte ist angenehm temperiert und sorgt beim Hörer für Entspannung. Es darf zwar schon mal etwas rocken (Anspieltipps: Coolite, Smoke And Mirrors, Until It's Gone, Nice Guys? und Missile Crisis), doch sind eingängige, ausgewogene und fluffige Melodien das bestimmende Element, dem alles untergeordnet ist. Niemals kommt in irgendeiner Weise Hektik auf.

GRAND ATLANTIC haben große Vorbilder. Sehr große sogar. Die Einflüsse von THE BEATLES ( Coolite und Chaos Theory) und THE BEACH BOYS (Coolite, Slappin' On The Cuffs, Moth And Rust und Peace Be With You) sind wohl kaum zu überhören. Auch COLDPLAY (Slappin' On The Cuffs) hinterlassen ihre Spuren. Die Jungs vom fünften Kontinent sind jedoch clever und realistisch genug, sich nicht mit diesen Bands messen zu wollen. Stattdessen integrieren sie einfach ganz offen und unbefangen deren Ideen in ihr Songwriting und kombinieren sie mit den eigenen, der heutigen Zeit entsprechenden, Einfällen.

GRAND ATLANTIC erfinden mit 'This Is Grand Atlantic' das popmusikalische Rad ganz gewiss nicht neu. Dafür erreichen sie auf sicheren und bewährten Pfaden ihr Ziel, ein unverfängliches und leicht verdauliches Stück moderner Musikkultur zu kreieren. Das Kleeblatt und seine Gäste sind prima Musiker, die zu keinem Zeitpunkt Zweifel an ihrem instrumentalen Können aufkommen lassen. Die Produzenten (PHIL USHER, SCOTT MULLANE und CALEB JAMES) stehen für ein frisches und zeitgemäßes Soundgewand.

Auf eine recht witzige und vielleicht sogar nützliche Idee von GRAND ATLANTIC möchte ich hier noch kurz aufmerksam machen. Wer das Jewelcase umdreht, entdeckt im unteren Bereich drei runde, weiße und skalierte Punkte. Diese stellen Regler für Höhen, Bass und Balance dar, wie sie an jeder Stereoanlage zu finden sind (siehe Bild unten). Hier kann jeder die für ihn optimalen Einstellungen beim ersten Hören von 'This Is Grand Atlantic' festhalten. Bei künftigen Durchläufen kann er sich dann danach richten und muss nicht ständig rumprobieren, wie es denn nun am besten klingt. Das habe ich zumindest noch auf keinem anderen Album gesehen.

Michael Koenig, 07.09.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music