Grand Illusion

Ordinary Just Won't Do

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.08.2004
Jahr: 2004

Links:

Grand Illusion Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Grand Illusion
Ordinary Just Won't Do, Escape Music, 2004
Anders RydholmGuitars, Bass, Keyboards
Peter SundellVocals, Guitars
Per SvenssonVocals, Keyboards
Christian SundellDrums
Ola af TrampeGuitars
Gäste:
Tommy HansenHammond
Produziert von: Tommy Hansen Länge: 53 Min 05 Sek Medium: CD
1. Devil's advocade7. Pull you down
2. The best is yet to come8. Love lies buried
3. Gone for good9. Back to yesterday
4. Heaven or hell10. And this is why
5. New beginning11. When you were mine
6. 198212. On time

Donnerwetter! Nach dem eher mäßigen letzten Album "View From The Top" haben sich die Schweden GRAND ILLUSION auf ihrem neuen, mittlerweile dritten offiziellen Album aber gewaltig steigern können.
Stilistisch begeben sich die Jungs aus Ikea-Land zwar nicht auf für sie ungewohntes Terrain, sondern kultivieren weiter ihre Position als Retro-Melodic-Rock-Band im Fahrwasser von STYX ("Kilroy Was Here", "Paradise Theatre"), JOURNEY ("Raised On Radio", "Frontiers") oder KANSAS ("Drastic Measures"), allerdings eine ganze Klasse besser und vor allem wesentlich kerniger und zupackender als vor zwei Jahren.

Nun sind GRAND ILLUSION zumindest laut ihrer Vita keine grünen Jungs mehr, sondern alte Hasen mit zwanzigjähriger Musikererfahrung. Woher also diese plötzliche Steigerung?
Neu ist bei GRAND ILLUSION Ola af Trampe als zusätzlicher Gitarrist, und der Mann mit dem Namen, der immer irgendwie falsch geschrieben aussieht [stimmt, der Korrekturleser hat ihn zuerst mal in einen richtigen Olaf verwandelt], zeichnet sich durch einen für eine Band wie GRAND ILLUSION überaus aggressiven, ja geradezu räudigen Gitarrensound aus.
Neu ist auch, dass Tommy Hansen den Produzentenjob übernommen hat, der immerhin schon für Bands wie PRETTY MAIDS, T.N.T. und HELLOWEEN arbeitete und dementsprechend über Erfahrungen im härteren Sektor verfügt, die ebenfalls unüberhörbar auf GRAND ILLUSION abgefärbt haben.

"Ordinary Just Won't Do" ist eine durchgängig positive Schönwetterscheibe geworden, der ideale Soundtrack des Sommers für frisch Verliebte mit debilem Dauergrinsen im Gesicht.
Der Kitschfaktor hält sich selbst bei den wohl unvermeidlichen Balladen in erträglichen Grenzen, dafür stolpert der Hörer immer wieder über krachende Gitarren, die fast schon für headbangertaugliche Momente sorgen. Das steht GRAND ILLUSION verdammt gut zu Gesicht und hat die omnipräsenten Keyboards der letzten Scheibe doch stark in den Hintergrund gedrängt.

Auch in punkto Songwriting hat sich die Band sich stark verbessern können. Das eingängige an CONEY HATCH erinnernde When you were mine ist sogar geradezu grandios, wenngleich mit brutalen Horror-Lyrics versehen. (Er wird von seiner Ex, die er immer noch vergöttert zu ihrer Hochzeit eingeladen. Schauder...)
Nahezu genau so gut der Opener Devil's advocate, würde Peter oder Per bei der Nummer in den hohen Tonlagen etwas weniger kreischen. Dieses Stilelement lässt einen doch ab und an etwas zusammenzucken, aber sonst gibt es an diesem Album, das ohne echten Ausfall im Songmaterial über die Runden kommt, nichts auszusetzen.

Dickes Kompliment an GRAND ILLUSION für ihr bislang überzeugendstes Album.

Martin Schneider, 09.08.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music