Grobschnitt

Live 2008 - 2010

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 14.12.2010
Jahr: 2010
Stil: Krautrock/Prog Rock

Links:

Grobschnitt Homepage

Grobschnitt @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Grobschnitt
Live 2008 - 2010, Sireena Records, 2010
Willi WildschweinVocals & Acoustic Guitar
Nuki DanielakGuitar & Backing Vocals
Milla KapolkeBass & Vocals
Manu KapolkeGuitar, Keyboards & Backing Vocals
Deva TattvaKeyboards
Demian HacheDrums, Percussion & Keyboards
Toni Moff MolloVocals & Lightshow
Admiral Top SahneDrums
Produziert von: Grobschnitt & Bully Danielak Länge: 134 Min 41 Sek Medium: CD
CD 1 (Live 2008)
01. Powerplay Finale04. Könige der Welt
02. Film im Kopf05. Sonnentanz 2008
03. Medley06. Bonustrack: Another Journey
CD 2 (Live 2010)
01. Behind05. Anywhere
02. Before06. Stoney Dance
03. Ernie's Reise07. Rockpommel's Land
04. Severity Town08. Beyond

Wer als deutscher Musikliebhaber, der auch nur einen Funken Sympathie für Rockklänge hat, den Namen GROBSCHNITT nicht zuordnen kann, muss seit 1970 auf einem anderen Planten gelebt haben. Es dürfte kaum eine Band gegeben haben, die ein derart treue Fangemeinde aufgebaut hat, die sich zwischen 1970 und 1989 zahlreich zusammengefunden hat, um den Inszenierungen aus Krautrock und Improvisationstheater, politischen Statements und pyrotechnischen Effekten, Prog Rock und Klamauk beizuwohnen. Auch als sich die Bandmitglieder 1989 in ihr Privatleben zurückziehen wollten, lebten GROBSCHNITT irgendwie weiter: In unzähligen Fantreffen wurde weiterhin “Solar Music“ abgefeiert und der Idole gehuldigt, die aus Hagen stammend, auch immer besonderen Wert auf die Identifikation mit dem Publikum gelegt haben.

Nie verstummt sind deshalb die Wünsche nach einer Reunion und 2006 war es schließlich soweit: GROBSCHNITT fanden wieder zusammen. Teilweise ist nun bereits die zweite Generation mit an Bord, d.h. die Söhne der ursprünglichen Mitglieder (Milla und Manu Kapolke und Nuki Danielak, der Sohn von Willi Wildschwein) wurden integriert. Und bald schon kehrte man auf die Bühne zurück, dort wo GROBSCHNITT richtig zur Entfaltung kommt und seine ganze Faszination verbreitet. Auf der nun veröffentlichten Doppel-CD ist zunächst die Touren von 2008 festgehalten worden. Um den Daheimgebliebenen wenigstens einen (akustischen) Eindruck der fantastischen Welt von GROBSCHNITT zu vermitteln und gleichzeitig die bange Frage zu beantworten, ob die alten Recken noch genügend im Saft stehen. Letzteres ist schnell beantwortet: Ja, der alte Zauber wirkt noch, der Funke sprang so gewaltig über, dass es eine Fortsetzung zwingend geben musste, so dass man auch 2010 wieder loszog, um das gesamte Album “Rockpommel’s Land“ nochmals auf die Bühne zu bringen.

Auf dem ersten Silberling ist also das “klassische“ Liverepertoire von GROBSCHNITT (Powerplay Finale, Könige der Welt) inklusive – natürlich – einer aktualisierten Version von Solar Music (Sonnentanz 2008) zu hören. Und es wird schnell klar, dass sich die Sprösslinge nahtlos in den kompakten, eingespielten und dennoch enorm vielseitigen Bandverbund eingefügt haben. Mit mehrstimmigem Gesang (der in Englisch manchmal etwas gewöhnungsbedürftig klingt – das ist eben Krautrock), vielstimmigen Arrangements und langen Soloparts wandelt man (natürlich besonders beim Sahnestücken Sonnentanz 2008) stilsicher in progmusikalischen Gefilden. Als Bonus gibt es dazu den neuen Track Another Journey als Sinn bild für ein Weitermachen und Aufbrechen in neue Zeiten.

Auf der zweiten Scheibe gibt es dann eben von der 2010er-Tour die komplette Geschichte von Klein Ernie, der sich nach einer schlechten Mathematik-Note in “Rockpommel’s Land“ flüchtet. Eine träumerische, fantastische Geschichte in ebensolchen Klängen, die hier kongenial auf der Bühne umgesetzt wird. Ursprünglich in den Konzerten der erste Set, während im zweiten Teil regelmäßig die spektakuläre Aufführung von Solar Music inklusive dem Effektfeuerwerk im Zentrum stand. So erhält man also einen nahezu vollständigen Eindruck, was GROBSCHNITT auch heutzutage noch auf die Bühne zu zaubern in der Lage sind. Eben nur nahezu, da die visuellen Eindrücke fehlen, die ja bei dieser Band nicht eben unmaßgeblich sind. Aber vielleicht wird diese Hoffnung – nach einer angemessenen DVD-Edition für diese wirklich Generationen prägende band – ja auch noch erfüllt.

Ralf Stierlen, 14.12.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music