Hades

Resisting Success, If At First You Don't Succeed, Live On Location

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.04.2011
Jahr: 2011
Stil: Power Metal, Thrash Metal

Links:

Hades Homepage



Redakteur(e):

Marc Langels


Hades
Resisting Success, If At First You Don't Succeed, Live On Location, Cyclone Empire, 2011
Alan TecchioGesang
Dan LorenzoGitarre
Scott LePageGitarre ("Resisting Success")
Ed FuhrmanGitarre ("If At First You Don't Succeed" & "Live On Locaton")
Jim SchulmanBass
Tom CoombsSchlagzeug
Gastmusiker
Paul SmithGesang (Gloomy Sunday & Easy Way Out)
Lou CiarloBass (Gloomy Sunday & Easy Way Out)
Joe CazilliGitarre (Gloomy Sunday & Easy Way Out)
Produziert von: Hades Länge: 209 Min 14 Sek Medium: CD
Resisting Success08. The Cross
01. The Leaders?09. Masque Of The Red Death
02. On To Iliad10. Gloomy Sunday ( Bonus Track)
03. Legal Tender11. The Leaders? (Remix) ( Bonus Track)
04. Sweet Revenge12. Nightstalker (Rough Mix) ( Bonus Track)
05. Nightstalker13. Easy Way Out ( Bonus Track)
06. Resist Success14. Sledgehammer Press (LePage Version) ( Bonus Track)
07. Widow´s Mite (Chapter Eleven)
If At First You Don't Succeed
01. Opinionate!11. Aftermath Of Betrayal (The Tragedy Of..)
02. In The Mean Time12. Finale
03. Rebel Without A Brain13. M.E.S. (Technical Difficulties)
04. King In Exile14. Decline & Fall Of the American Empire (Bonus Track)
05. Face Of Fat Reality15. Biocaust (Bonus Track)
06. Outro16. Force Quit (Bonus Track)
07. I Too Eye17. Hoax (Bonus Track)
08. Diplomatic Immunity18. Responsible (Bonus Track)
09. Process Of Assimilation19. The Me That Might Have Been (Bonus Track)
10. Tears Of Orpheus
Live On Location
01. The Leaders?11. I Too Eye
02. King In Exile12. Aftermath Of Betrayal (The Tragedy Of..)
03. On To Iliad13. Nightstalker
04. In the Meantime14. Diplomatic Immunity (Bonus Track - Live In The Studio)
05. Opinionate!15. M.E.S. (Technical Difficulties) (Bonus Track - Live In The Studio)
06. Rebel Without A Brain16. Deter My Nation (Bonus Track - Live In The Studio)
07. "A"17. Not A Part OfYour Life (Bonus Track - Live In The Studio)
08. Rape Of Persephone18. Gamblin' With Your Life (Bonus Track - Live In The Studio)
09. The Cross19. Beté Noir (Bonus Track - Live In The Studio)
10. Face The Fat Rteality

HADES - was für ein passender Name für eine Band, die eigentlich immer zum Underground des Thrash Metal gehörte. Der Unterwelt der griechischen Mythologie entstieg die Band aus New Jersey bereits im Jahr 1978, es dauerte aber neun Jahre mit zahlreichen Besetzungswechseln bis 1987 in den USA (mit einem halben Jahr Verzögerung auch in Europa) das erste Album “Resisting Success“ erschien. Das Werk hat in Fankreisen mittlerweile Kult-Status. Und das mit Recht.

Auf “Resisting Success“ boten HADES eine extrem starke Mischung aus amerikanischem Power- und Thrash-Metal mit hoher technischer Spielfertigkeit und eingängigen Melodien. Schon das Intro des Openers The Leaders? mit seinen zweistimmigen Gitarren löst bei mir noch heute eine Gänsehaut der Vorfreude aus und wenn dann der Song an Fahrt aufnimmt, gibt es keine Halten mehr und die Beine versuchen den Double-Bass-Takt mitzugehen, haben aber meist keine Chance. Viele der Songs hätten auch auf eines der ersten METALLICA-Alben oder aber zu EXODUS oder FORBIDDEN gepasst – Thrash mit hohem Anspruch sozusagen. Weitere Anspieltipps auf dem Debüt sind Resist Success, On To Iliad, The Cross und das ungewöhnlich doomige Nightstalker.

Dabei hebt die Stimme von Sänger Allan Tecchio die Band noch einmal deutlich hervor. Dieser Mann kann einfach singen und nicht nur shouten. Das unterscheidet HADES schon einmal von EXODUS oder den frühen METALLICA und rückt sie noch mehr in die Nähe von FORBIDDEN. Dazu passt dann auch die stimmliche Nähe zwischen Tecchio und Russ Anderson (FORBIDDEN). Aber was viel wichtiger ist, die Songs stimmten allesamt mit ihrer Mischung aus harten, schnellen Parts, ultratighten Breaks und eingängigen Gesangsmelodien. Dazu noch klasse Soli von Dan Lorenzo und Scott LePage (der später durch Ed Fuhrman ersetzt wurde) und eine solide Rhythmus-Gruppe mit einem sehr aktiven Bassisten Jimmy Schulman.

Anschließend dauerte es gerade mal ein Jahr, bevor HADES schon mit ihrem Zweitwerk aus der Hüfte kamen. “If At First You Don’t Succeed“ knüpfte musikalisch am Erstling an, zeigte aber auch Fortschritte im Songwriting sowie im soundtechnischen Bereich. Auch hier sprechen Kenner der Szene von einem Kult-Werk. Schon der Opener Opinionate! knallt dermaßen aus den Boxen, dass man selbst im gesetzten Alter wieder zu jenem wütenden Teenager wird, der sich mit Leib und Seele dem Metal verschrieb. Aber das ist nicht das einzige Killer-Thrash-Riff der Scheibe: Rebel Without A Brain, King In Exile oder Face The Fat Reality zeigten die Band von ihrer härteren Seite, die hier noch deutlicher zum Vorschein kam, als beim Debüt, das eben auch deutliche Power Metal-Einflüsse aufwies.

Leider erlitt im Anschluss die Band-Karriere einen Knick. Durch falsche Management-Entscheidungen geriet die Band in die Krise und löste sich anschließend fast schon folgerichtig auf. 1991 folgte eine erste – damals als einmalig bezeichnete – Live-Reunion (später fand die Band tatsächlich noch einige Mal wieder zusammen und veröffentlichte diverse Alben), die auf dem Album “Live On Location“ festgehalten wurde und die Band von ihrer besten Seite zeigt. Hier spielt die Band noch einmal alle Hits und wichtigen Songs der beiden Alben und zeigt, dass sie es nicht nur im Studio, sondern auch auf der Bühne brachten (und mittlerweile ja wieder bringen). Der Sound ist dabei sehr roh und direkt gehalten. Man könnte eher von einer sehr guten Bootleg-Qualität sprechen, denn bei der Bezeichnung Live-Album denkt man ja fast schon automatisch an „im Studio leicht nachbearbeitet“. Nicht so hier, alle kleinen Fehler blieben erhalten und machen das Werk insofern fast noch wertvoller.

Jahrelang waren die Scheiben der Band nicht – oder nur ziemlich überteuert – erhältlich, so dass die Fans traditionellen Thrash-Metals dem Label Cyclone Empire dankbar seien müssen, diese Schätzchen nun wieder zu fairen Preisen zu erhalten. Und nicht nur das, sie bekommen oben auch noch eine Menge an Bonus-Tracks draufgelegt (bei “Resisting Success“ sind es sogar zwei Stücke in der Ur-Besetzung mit Sänger Paul Smith – also echte Raritäten). Wie viel Liebe in diese Re-Releases floss merkt man auch den Booklets an. Hier werden neben allen Lyrics – sogar beim Live-Album – noch viele Fotos und kleine Anekdoten zu den jeweiligen CDs von jedem Band-Mitglied geboten.

Jeder Fan von Old-School-Thrash sollte diese Scheiben in seiner Sammlung stehen haben und angesichts der Qualität dieser Re-Releases lohnt sich die Anschaffung sogar für all jene, die die Originale entweder als LP oder CD bereits besitzen.

Marc Langels, 22.04.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music