Haggard Eppur si muove, Drakkar Entertainment, 2004 |
Asis Nasseri | Grunts, Vocals, Guitars | |||
Luz Marsen | Drums | |||
Andreas Hemberger | Electric and acoustic guitars | |||
Robin Fischer | Bass | |||
Gabi Koss | Soprano | |||
Veronika Kramheller | Soprano | |||
Fiffi Fuhrmann | Tenor, Crumhorn | |||
Hans Wolf | Piano, Organ, Cemballo | |||
Judith Marschall | Violino | |||
Michael Stapf | Violino | |||
Steffi Hertz | Viola | |||
Kathrin Hertz | Violoncello | |||
Ivica Percinlie | Violone | |||
Florian Bartl | Oboe | |||
Andreas Peschke | Tenore, Flauto | |||
Mark Pendry | Clarinetto | |||
Michael Schumm | Timpani, Tamburo | |||
Gäste: | ||||
Anna Reitmeir | Violoncello | |||
Matthias Kirchgessner | Guitars | |||
Dieter Roth | Electric and acoustic guitars | |||
Laura Belli | Alto | |||
Maria Klaus | Soprano | |||
Saviero Belli | Tenore | |||
Mathias Utz | Bariton | |||
Dorothea Zelinsky | Violino | |||
Evert Fratermann | Orchestral Percussion | |||
Ilka Mende | Violine | |||
Fabian Schwarz | Acoustic Guitars | |||
Ulrich Mühlmann | Voice of 'Nostradamus' | |||
Carsten Jacob | Voice of the monk | |||
Christiane B. Horn | Voice of the first woman | |||
Eveline Gebhardt | Voice of the second woman | |||
Dr. Wolfgang Weißmüller | Voice of the man | |||
New Moscow Radio Choir | ||||
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1. All 'inizio e La Morte | 6. Herr Mannelig | |||
2. Menuetto In Fa-Minore | 7. The observer | |||
3. Per Aspera Ad Astra | 8. Eppur Si Muove | |||
4. Of a might divine | 9. Larghetto/ Epilogo Adagio | |||
5. Gavotta In Si-Minore | 10. Herr Mannelig (Short version) | |||
Lange hat es gedauert, verdammt lange, bis HAGGARD sich mit ihrem dritten Studioalbum zurück gemeldet haben, doch die Wartezeit hat sich für alle Anhänger des Münchner Black-Metal-Meets-Klassik-Projektes wahrlich gelohnt.
HAGGARD haben ihre Nostradamus-Phase inzwischen hinter sich gelassen und wenden sich nun einer weiteren illusterenhistorischen Persönlichkeit in Gestalt von Gallileo Gallilei zu.
Wir erinnern uns: Gallilei erbrachte den Beweis, dass die Erde sich um die Sonne dreht und nicht umgekehrt und geriet für die Verbreitung seiner Lehren ins Blickfeld der Inquisition. Um sein Leben zu retten und unter Auflagen weiter forschen zu können, wiederrief der italienische Gelehrte öffentlich seine Erkenntnisse, traf aber für sich die Feststellung 'und sie (die Erde) bewegt sich doch': Eppur si muove! Dieser Themenkomplex ist für HAGGARD natürlich wie geschaffen.
HAGGARD definieren sich seit jeher über das Zusammenwirken klassischer Orchesterinstrumente mit typischem Rockinstrumentarium. Die Band lebt vom Einsatz unterschiedlicher Singstimmen, vom ausgebildeten Sopran bis zum grimmigen Grollen von Chefdenker Ainsi, von opulenten Chören, die ihre Botschaften wechselweise auf Deutsch, Englisch, Latein und neuerdings auch Italienisch vortragen.
Wer etwas anderes von HAGGARD erwartet, sollte schleunigst nach einer anderen Band Ausschau halten.
"Eppur si muove" ist das bisher ausgereifteste HAGGARD-Album. Nie waren die Gegensätze zwischen zerbrechlichen Klassikarrangements, mächtigen Chorpassagen und der zerstörerischen Wucht des Black Metal ausgeprägter und gleichzeitig in ihrer Kombination so stimmig.
HAGGARD sind kompositorisch weiter gereift und trotz dem stetigen Wechsel der jeweils dominierenden Stilistiken entsteht nie ein Bruch im Fluss der Stücke. Auch wenn ich mich persönlich von In a pale moon's shadow vom Debüt "And thou shalt trust the seer" als meinem HAGGARD-Lieblingstrack noch nicht so recht trennen mag, hört Euch beispielsweise Of the mighty divine im direkten Vergleich an. Es lässt sich nicht überhören: HAGGARD haben eine neue Stufe der Perfektion erreicht.
Mit Black Metal und Klassik führen HAGGARD zwei der extremsten Spielarten der Musikgeschichte zusammen. "Eppur si muove" ist die Bündelung ihrer Stärken, und stilistisch mit das Spannendste, was die Musikszene derzeit hergibt.