Haggard

Tales From Ithiria

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.05.2009
Jahr: 2008
Stil: Neoklassischer Black Metal

Links:

Haggard Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Haggard
Tales from Ithiria, Drakkar Entertainment, 2008
Florian BartlOboe
Kerstin KrainerViolon
Kathrin HertzVioloncello
Steffi HertzViolon
Florian SchnellingerVocals, Bass
SusanneChant Soprano
Luz MarsenDrums, Percussions
Asis NasseriVocals, Guitars
Danny KluppGuitar
Karin BodenmüllerChant Soprano
Kathrin PechlofHarpe
Fiffi FuhrmannHorns
Christoph V. ZastrowFlûte
Andi NadBass
Robert MüllerClarinette
Hans WolfKeyboards
Produziert von: Dieter Roth Länge: 42 Min 38 Sek Medium: CD
01. The origin07. Vor dem Sturme
02. Tales from Ithiria08. The sleeping child
03. From deep within09. Hijo de la luna
04. Upon fallen autumn leaves10. On these endless fields
05. In des Königs Hallen11. The hidden sign
06. La terra santa

Mit "Tales from Ithiria" betreten HAGGARD konzeptionelles Neuland. Wo bisher historische Persönlichkeiten wie Nostradamus ("And thou shalt trust the seer"/ "Awaking the centuries") oder Galilei ( "Eppur si mouve") als zentrale Themen der Alben dienten hat man nun eine rein fiktive Fantasystory als thematischen Aufhänger genommen.

Es war alles andere als eine leichte Geburt und so sind wieder einmal satte vier Jahre seit dem letzten Studioalbum ins Land gezogen, doch das Warten hat sich definitiv gelohnt. "Tales from Ithiria" steht den bisherigen HAGGARD-Veröffentlichungen in Nichts nach, ja ist vielleicht sogar einen Tick stärker ausgefallen.

Das Ensemble befindet sich ja in der überaus angenehmen Situation für einen gleichermaßen prägnanten wie extravaganten Sound zu stehen, in dessen Rahmen man allein schon durch leichte Verlagerung der Schwerpunkte neue Akzente setzen kann. An den für HAGGARD obligatorischen Zutaten Black Metal, Neoklassik und Mittelalter hat sich natürlich nichts geändert, allerdings wirkt "Tales from Ithiria" insgesamt noch etwas geschmeidiger und leichter zugänglich als seine Vorgänger.

Das liegt natürlich auch mit an Hajo de la luna, dieser wunderbaren romantischen Weise, mit der LOONA 1998 die Spitze der deutschen Single-Charts eroberten und das inzwischen unzählige Male, unter anderem von Sarah Brightman und Monserat Cabale gecovert wurde. HAGGARD haben hier eine grandiose Version abgeliefert, die durchaus hilfreich sein könnte um das eine oder andere Exemplar des Albums zusätzlich abzusetzen.

Überhaupt ist es HAGGARD gelungen vermehrt Kompositionen abzuliefern, die trotz der Einbindung in den Gesamtkontext auch für sich stehend eine mehr als gute Figur abgeben würden. Angesichts solcher Schätzchen wie The sleeping child, La terra santa oder dem Titelstück bleibt einem fast gar nichts anders übrig als dem Black Metal-Kammerorchester eine weitere kompositorische Steigerung und verbesserte Arrangements zu attestieren.

Ganz stark auch die kurzen gesprochenen Stücke, bei denen es einem angesichts der opulenten Dramatik und der an den seligen Orson Wells erinnernden Erzählerstimme ein ums andere Mal eiskalt den Rücken runter läuft.

Ein klasse Album!

Martin Schneider, 17.05.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music