Haken

The Mountain

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.09.2013
Jahr: 2013
Stil: Prog Rock/New Artrock

Links:

Haken Homepage

Haken @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Haken
The Mountain, InsideOut Music, 2013
Ross JenningsVocals
Charles GriffithsGuitar
Richard HenshallGuitar & Keyboard
Diego TejeidaKeyboards
Thomas MacLeanBass
Raymond HearneDrums
Produziert von: Haken & Jens Bogren Länge: 62 Min 30 Sek Medium: CD
01. The Path06. Falling Back To Earth
02. Atlas Stone07. As Death Embraces
03. Cockroach King08. Pareidolia
04. In Memoriam09. Somebody
05. Because It's There

Schon seit einiger Zeit wird das Sextett aus London als eine der heißesten Newcomerbands im Progbereich gehandelt - nun sind sie mit ihrem dritten Album an ihrem bisherigen persönlichen Gipfel und damit auch folgerichtig bei InsideOut gelandet. Passenderweise handelt "The Mountain" vom Bergsteigen, aber weniger im alpinen Sinne, als von den Bergen, die jeder einzelne für sich zu erklimmen hat. Es beginnt andächtig, ruhig, wie bei einem morgendlichen Aufbruch zum Gipfel (The Path), aber alsbald ist es mit der Beschaulichkeit vorbei.

Schon Atlas Stone führt mit mächtigen Soundwällen in luftige New Artrock-Sphären, während Cockroach King in seiner jazzigen Verspieltheit an THE TANGENT erinnert. Und ein bisschen schimmern immer auch ein wenig die Landsleute von YES durch, als diese sich in den Siebzigern auf dem Höhepunkt ihres Schaffens befanden. Aber HAKEN klingen nicht, wie die Band XYZ sondern finden zwischen Retro Prog, New Artrock und auch ein bisschen Progmetal ihren eigenen Weg, den sie kontinuierlich beschreiten und der sie dem Gipfelkreuz nahebringt.

Insbesondere da es auf dem Weg dorthin einige steil herausragende Spitzen wie das fulminant-frickelige Falling Back To Earth und das leicht weltmusikalisch inspirierte Pareidolia zu bestaunen gilt. Dazwischen immer wieder atmosphärische Momente zum Luftholen, so dass sich das Ganze zu einem in sich geschlossenen, stimmigen Gesamtkunstwerk zusammenfügt. Sicherlich der bisherige Höhepunkt in einer schon bisher viel versprechenden Entwicklung, die HAKEN genommen hat und eine unbedingte Empfehlung für alle Progfans.

Ralf Stierlen, 02.09.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music