Hammerhai

Komma' Klar!

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.01.2000
Jahr: 2002

Links:


Redakteur(e):

Martin Schneider


Hammerhai
Komma' klar!, Wolverine Records / SPV, 2002
SöltiGesang, Mundharmonika
Susii LiereOrgel, Flügel, Stimme
PapeGitarre, Gesang
Stefan Tikki OttoBass, Gesang
Herr K.Schlagzeug, Steeldrum, Marimbaphone
Gäste:
Tim NielsenGesang, E-Gitarre
Welle 64C64-Sounds
Produzent: Willi Dammeier & Hammerhai Länge: 49 Min 00 Sek Medium: CD
1. Alles bleibt schlimmer 9. Maikäferlandeplatz
2. Timmi Boy10. Ausgespien
3. Unser Land11. Begegnung im Park
4. Tränengas12. Telephon
5. Komma' klar13. Imperium
6. Dreadlock Mädchen14. Leonid der Weltenretter
7. Haben oder sein15. Timmi 64 / Welle 64
8. Frühstück mit mir

Manchmal ist es ein echter Nachteil einen ausgefallenen Musikgeschmack zu haben. Da kommt es dann schon mal vor, dass eine CD zur Besprechung bei mir landet, weil der Rest der Kollegen sich auf den Standpunkt zurückzieht: 'Au, das ist nun gar nicht meine Baustelle! Mach du mal lieber!' Na denn: Den Letzten beißen die Hunde.

Himmel hilf! Und was soll ich mit Ska, Deutsch-Punk mit Reminiszenzen an die Neue Deutsche Welle, Reggae und dieser penetrant zur Schau gestellten Fröhlichkeit anfangen? Aus meiner Sicht gehört diese Schönwetter-Eitel-Freude-Sonneschein-Mucke allein von der Stimmung her viel eher in den CD-Player der Rastafraktion. Sei es drum.

Manchmal ist es aber auch nur eine Frage des Timings, ob einem eine CD reinläuft oder nicht.

Oder eine Frage der notwendigen Geduld, was im Falle von HAMMERHAI auch noch dazu kommt. Bei den ersten Hördurchgängen erwischten mich die Hannoveraner einfach auf dem völlig falschen Fuß.

Mittlerweile muss ich aber zugeben: HAMMERHAI, die ham was! Man muss der Band, die als deutsche Antwort auf die MIGHTY MIGHTY BOSSTONES durchgeht, attestieren, dass die meisten Songs einfach gut abgehen und über Ohrwurmqualitäten verfügen. Songs wie Timmi Boy, der Titelsong oder Frühstück mit mir allein sind fast schon zu unverschämt eingängig.

Die andere Seite der Band ist, wenn sie sich an ihre Punk-Wurzeln erinnern. Richtiger Punk, nicht die seichte Komerzvariante für Bravo-Girlies wie sie SUM41 und Konsorten präsentieren, sondern agressiv, räudig und schmutzig. Das kommt schon gut, wie man anhand von Telefon, Tränengäs, Begegnung im Park oder Ausgespien feststellen kann.

Zudem kann man HAMMERHAI alles Mögliche vorwerfen, nur eins nicht: Oberflächlichkeit! Hinter den vielen Gute-Laune-Melodien verbergen sich kritische, oft gesellschaftspolitisch-inspirierte Texte, mit einer gewissen Anarcho-Attitüde, die durchaus an Bands wie NORMAHL, oder um einen aktuelleren Vertreter ins Rennen zu schicken, DRITTE WAHL erinnern.

HAMMERHAI schaffen es zwar nicht mich zu Dreadlocks und Karoanzügen zu bekehren, aber ich kann nicht verhehlen, dass Komma' klar! ein nettes, vor allem vielseitiges Album geworden ist. Diese Scheibe im passenden Moment abgespielt, dann scheint Dir wie dem Timmi Boy die Sonne aus dem Arsch!

Martin Schneider, 18.07.2002

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music