Handsome Jack

Do What Comes Naturally

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 19.12.2014
Jahr: 2014
Stil: Boogie Soul

Links:

Handsome Jack Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Handsome Jack
Do What Comes Naturally, Alive Natural Sound Records/Cargo Records, 2014
Jamison PassuiteGuitar, Vocals
Joe VerdonselliBass
Phil AllportGuitar, Keyboards
Chad SalmeriDrums
With Help From:
Forest HornHarmonica
Bob NaveHammond Organ
Kristen KreftBacking Vocals
Beth HarrisBacking Vocals
Produziert von: Zachary Gabbard & Mike Montgomery Länge: 38 Min 45 Sek Medium: CD
01. Echoes06. Right On
02. Creepin'07. Dry Spell
03. Between The Lines08. Ropes & Chains
04. Dead Tracks09. You & Me
05. Leave It All Behind10. Wasted Time

2004 begann in Buffalo, US-Bundesstaat New York, die Geschichte von HANDSOME JACK, einer in ihren Anfängen noch dem Blues Garage Rock verhafteten Band. Nach der High School ließen die Jungs die Garage dann hinter sich und entwickelten ihren Sound weiter. Inzwischen sind sie bei soulhaltigem Boogie und Raw Blues angelangt. Sie selber nennen ihr ansteckendes Klanggebräu Boogie Soul. Genau das und noch weiteres gibt es auch auf dem neuen Album “Do What Comes Naturally“ zu hören.

Den Nordamerikanern ist Blues eine echte Herzensangelegenheit. Sie bereichern ihn (wie schon im ersten Absatz erwähnt) um Soul, Boogie, aber ebenso Rock und Psychedelic. Es ist schlicht und ergreifend faszinierend, aber eben dennoch wahr. Ihre Tunes stehen auf eindrucksvolle Weise für authentische, unbegradigte, erdige, ungeschönte und kurzweilige Unterhaltung abseits des heutzutage ohnehin viel zu weit verbreiteten, glattgeschliffenen Massengeschmacks-Songmaterials. Dazu tut die durch zahlreiche Auftritte blind miteinander harmonierende Truppe mit den coolen und lässigen, auch knarzigen Interpretationen der Nummern ihr Allerbestes, damit sich niemand beim Anhören der Scheibe langweilt.

Die nicht eben alten Mitglieder von HANDSOME JACK legen mit ihrem saustarken, aktuellen Output “Do What Comes Naturally“ beredt Zeugnis davon ab, dass niemand sich um die betreffenden traditionellen und bis heute geschätzten Musikrichtungen Sorgen zu machen braucht. Es wird also auch künftig Leute geben, die alles für deren Erhalt und Verbreitung tun werden. Zum Glück.

Michael Koenig, 23.11.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music