Hannibal

Cyberia

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.04.2012
Jahr: 2012
Stil: Heavy Metal, Industrial Metal

Links:

Hannibal Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Hannibal
Cyberia, Echozone/Bob-Media/Soulfood, 2012
HannibalVocals, Keyboards
Steve SovoLead Guitar
Jon AdvocatBass
DimmuLead Guitar
HercKeyboards
VakillusDrums
Produziert von: Keine Angabe Länge: 52 Min 20 Sek Medium: CD
01. Burn Me Alive08. Sacred Alphabet
02. Angelryche09. Rise
03. On Your Knees10. Into The Water
04. My God11. Where Do We Go
05. Somebody Wake Me12. Psychodrome
06. Insane13. Cyberia (The Fall)
07. Let The Rain

Die 2003 gegründete, im Vereinigten Königreich angesiedelte, Kapelle HANNIBAL präsentierte 2006 ihr erstes Studioalbum “This Is U“. 2012 folgt nun das nächste Langeisen “Cyberia“.

HANNIBAL, hinter diesem Pseudonym verbirgt sich Alex Balakakis, ein Sänger und Komponist griechischer Abstammung, der mittlerweile in London residiert. Er ist der künstlerische Kopf dieser Band. Bei den griechischen Metallern SPITFIRE konnte dieser Mann bereits etliche Jahre lang Erfahrungen sammeln. Die kann er natürlich für seine weiteren Aktivitäten nutzen. Abgesehen davon haben HANNIBAL selbst, neben der Arbeit im Studio, auch zahlreiche Gigs, etliche davon mit namhaften Acts, hinter sich und ihre Lehren daraus gezogen.

Was hier geboten wird, bewegt sich zwischen Heavy Metal und Industrial Metal. Handgemachtes trifft auf Elektronisches. Aggressiv, unterkühlt, unnahbar und düster. So ist die Stimmungsskala der Tracks wohl recht gut zu umschreiben. Bombastisches, Pathetisches und Symphonisches gibt dem Ganzen zusätzlich Dichte und Wucht. Die Melodien sind sehr stark ausgeprägt.

Die Produktion dieses, mit einem textlichen Konzept ausgestatteten und umfangreichem, sowie aufwändigem Artwork versehenen Werkes haut voll und ganz hin. Übrigens war Roland Grapow (ex-HELLOWEEN, MASTERPLAN) entscheidend daran beteiligt.

Wer es hart, kompromisslos und trotzdem melodisch mag, ist hier richtig. Wer dazu noch etwas mit herkömmlich und elektronisch erzeugter Musik in Tateinheit anfangen kann, ist hier noch richtiger.

Michael Koenig, 16.04.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music