Harem Scarem

Overload

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.07.2005
Jahr: 2005

Links:

Harem Scarem Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Harem Scarem
Overload, Frontiers Records, 2005
Harry Hess Vocals, Keyboards, Guitar
Pete Lesperance Guitars, Keyboards, Vocals
Barry Donaghy Bass, Background Vocals
Creighton Doane Drums
Darren Smith Background vocals
Produziert von: Harry Hess & Peter Lesperance Länge: 40 Min 41 Sek Medium: CD
1. Danger7. All you're getting
2. Afterglow8. Leading on me
3. Rise and fall9. Understand you
4. Don't come easy10. Same mistakes
5. Can't live with you11. Wishing
6. Forgive and forget

HAREM SCAREMs letzte Veröffentlichung "The Early Years" nutzte unser Joachim vor allem dazu ihr letztes reguläres Studioalbum "Weight Of The World" aus dem Jahre 2002 über den grünen Klee in höchste Sphären zu loben. Da fielen Statements wie 'zählt zu den derzeit stärksten Melodic Rock CDs auf dem Markt' und 'gehört mit zum Besten im AOR'.
Das macht natürlich auf "Overload" neugierig, den Nachfolger auf das besagte, mir bislang nicht bekannte Wunderwerk, zumal HAREM SCAREM in Melodic Rock-Kreisen über einen exzellenten Ruf verfügen und für nicht gerade wenige Fans der Rettungsanker in den für A.O.R.-Veröffentlichungen eher tristen Neunzigern war.
Die können ja nicht alle irren, oder etwa doch? Jedenfalls finde ich auch nach mehreren Hördurchgängen keinerlei Indiz darauf, dass HAREM SCAREM auch nur ein kleines bisschen mit dem zu tun haben, was ich unter Melodic Rock verstehe.

Stattdessen frönt die Band diesem durchaus genießbaren Alternative-Rock der Neunziger, den Band wie COLLECTIVE SOUL, BROTHER CANE ab ihrem zweiten Album "Seeds" aber auch STILTSKIN kultivierten. Da gibt es eine Menge Anleihen bei ENUFF Z'NUFF (oder sollen wir gleich sagen den BEATLES), U2 und typisches Seattle-Genöle bis zum Abwinken.
Joachim schrieb auch 'Keine Melodic Rock Band versteht es so gekonnt, Modern Rock mit Melodic Rock zu verbinden'. Lasst mich das mal etwas umformulieren: Keine Band versteht es so gekonnt Modern Rock als Melodic Rock zu verkaufen und sich dieses Publikum einzuverleiben.

Versteht mich nicht falsch: "Overload" ist durchaus ein gutes Album, auch wenn offensichtliche Hits wie Shine, Inside oder And fools shine on fehlen. Ich gehe auch gerne so weit zu behaupten, dass HAREM SCAREM eine der besten Modern Rock-/Alternative-Bands sind, aber bitte versucht nicht mir ein Alternative-Kuckucksei unter dem Deckmantel des Melodic Rock unterzujubeln.

Martin Schneider, 17.07.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music