Harmful

7

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.02.2007
Jahr: 2007

Links:


Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Harmful
7, Nois-O-lution, 2007
Aren Emirze Vocals & Guitar
Chris Aidonopoulos Bass
Nico Heimann Drums
Produziert von: Billy Gould Länge: 35 Min 06 Sek Medium: CD
1. Old Mistakes7. Hide
2. Another Life8. Recipe
3. Elaine9. Mesanichta
4. Tension10. Break Point
5. Tenderly11. Long Gone
6. Not In Love

Zunächst einmal wird der eine oder andere vielleicht enttäuscht sein. Denn HARMFUL bleiben sich auf "7" dergestalt treu, indem sie gerade nicht das machen, was man allgemein erwarten würde. So gibt es keine eindeutige Fortsetzung des mit "Sis Masis" ein geschlagenen Weges. Man macht eben nicht einen weiteren Schritt in Richtung Pop, sondern man geht in gewisser Hinsicht wieder einen Schritt zurück, um damit in der Entwicklung der Band weiter voranzukommen. Das klingt komisch, ist aber so.

Der ziemlich pragmatisch betitelte neueste Streich der Hessen erschließt sich nicht sofort und lässt nicht wie "Sis Masis" augenblicklich die Sonne aufgehen. Das heißt aber nicht, dass sich unter den 11 Songs keine Perlen befinden: Es gibt sie zahlreich, die goldglänzenden Melodien, verpackt in einer zerbrechlichen Hülle von Melancholie (wie bei Elaine) oder in zu knackenden Panzern kerniger Riffs (wie im vorangaloppierenden Old Mistakes). Aber sie liegen eben nicht so offensichtlich auf dem Silbertablett, sondern wollen entdeckt, regelrecht ausgepackt werden, was die Auseinandersetzung mit der Musik um so spannender macht. Vom Songwriting noch reifer und kontrollierter (Tenderly, Break Point) ist dies wie die Quintessenz aus dem bisherigen schaffen, die Vereinigung aller Vorzüge, in dem man es tatsächlich schafft, warm und subtil und gleichzeitig kraftvoll und fokussiert zu klingen.

Viel zum Gelingen trägt natürlich auch der unglaublich fette, volltönende Sound bei, den ex-FAITH-NO-MORE Bassist Billy Gould produktionstechnisch zu verantworten hat und der zusätzlich unter anderem noch durch Flemming Rasmussen, dem Klangschmied der METALLICA-Klassiker, veredelt worden ist. Diese großen Namen wurden einzig und allein durch die Musik überzeugt, was letztlich sogar dazu führte, dass Billy Gould mit der Gitarre als viertes Bandmitglied die anstehende Tour begleiten wird. Das wird sicher eine hochinteressante Sache (ich freue mich schon auf Fließband mit zwei Gitarren), einstweilen kann man sich mit dem Album "7" sehr gut die Wartezeit verkürzen, ein Album, das das beste aus allen HARMFUL-Welten vereint und mit jedem Hördurchgang wächst.

Ralf Stierlen, (Impressum, Artikelliste), 05.02.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music