Hasse Fröberg & Musical Companion

Powerplay

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.07.2012
Jahr: 2012
Stil: Progressive Rock

Links:

Hasse Fröberg & Musical Companion Homepage

Hasse Fröberg & Musical Companion @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Hasse Fröberg & Musical Companion
Powerplay, Reingold Records, 2012
Hasse FröbergVocals & Guitars
Anton LindsjGuitar & Backing Vocals
Kjell HaraldssonKeyboards
ThomssonBass & Backing Vocals
Ola StrandbergDrums
Produziert von: Hasse Fröberg & Tomas Bodin Länge: 60 Min 56 Sek Medium: CD
01. My River To Cross06. Is It Ever Gonna Happen
02. The World Keeps Turning07. White Butterfly
03. The Final Hour08. The Chosen Ones
04. Waves09. Godsong
05. Venice CA

Tja, so kann das gehen, wenn die Hauptband zu viel Zeit zwischen den Veröffentlichungen verstreichen lässt, kommen die Mitglieder auf gar nicht mal dumme Gedanken. Hier sind es THE FLOWER KINGS die von "The Sum Of No Evil" bis hin zum aktuellen "Banks Of Eden" immerhin fünf Jahre ins Land ziehen ließen. Kein Wunder also, dass neben Jonas Reingold mit KARMAKANICoder Roine Stolt unter anderem mit TRANSATLANTIC auch Sänger/Gitarrist Hasse Fröberg Lust auf ein bisschen Abwechslung hatte und mit seiner MUSICAL COMPANION sein zweites Album auf den Markt geworfen hat.

Natürlich überrascht es nicht, wenn dies hier in eine ähnlich Richtung wie bei THE FLOWER KINGS tendiert, insbesondere wenn auch noch von Tomas Bodin als Produzent mitgewirkt hat: Melodienseliger, positiv gestimmter Retro-Prog ist auch das Ding von “Powerplay“. Aber, und da trägt dieses Album seinen Namen zurecht, mit einer tüchtigen Kelle Hard Rock angereichert. Und so kommt es, dass neben ausladenden, aber äußerst geschmackssicheren Keyboardpassagen auch ausgesprochen knackige Riffs verbraten werden. Dabei zieht Fröberg geschickt das Konzept durch, dass sich kurze, kompakte, rockige Songs wie das straighte The World Keeps Turning mit ausgedehnten Progepen wie The Final Hour oder Is It Gonna Happen abwechseln.

Somit wird die Scheibe zu keiner Sekunde langatmig, nimmt immer wieder Fahrt auf und besticht durch Variabilität und Ideenreichtum. Dazu präsentiert sich Fröberg als vielseitiger Sänger, der sowohl komplexe Passagen als auch kantige Rocker mühelos meistert. Die Spielfreude aller Beteiligter platzt hier regelrecht aus allen Nähten, und wem das letzte Werk von THE FLOWER KINGS etwas zu lasch war, der wird hier sicher glücklich werden. Denn um es auf einen kurzen Nenner zu bringen, ist “Powerplay“ so etwas wie eine frischere, unbekümmertere Version von THE FLOWER KINGS mit mehr Schmackes.

Ralf Stierlen, 03.07.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music